Finanzielle Zuschüsse während der Ausbildung

J_mo

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegr
Hallo zusammen,
ich stehe seit diesem Monat vor folgender Problematik:
Ich bin 25-jähriger Auszubildender im 2. Lehrjahr und konnte meinen Wohnstand bisher gut finanzieren. Dank des Kindergelds konnte ich mich stets gerade so über Wasser halten. Da ich nun das 25. Lebensjahr vollendet habe verfällt mein Anspruch auf das Kindergeld. Das macht sich auf meinem Bankkonto ganz schwer bemerkbar. Obwohl ich sämtliche Lebensansprüche zurückgeschraubt habe, fällt es mir ziemlich schwer am Ende des Monats nicht in die Miesen zu kommen.

Ich weiß, dass mir leider kein Bafög zusteht, da die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger die Einkommensgrenze übersteigt. Daher habe ich versucht Wohngeld zu beantragen. Allerdings wurde mein Antrag auf Wohngeld abgelehnt mit der Begründung "wenn man für bafög aufgrund der überschreitenden einkommensgrenze nicht empfangsberechtigt ist, verfalle automatisch der anspruch auf wohngeld". das hat mich jetzt ziemlich gefrustet und ich weiß nun leider nicht mehr weiter....

Hatte jemand von euch mal mit der gleichen Problematik zu kämpfen? Kann mir jemand einen Ratschlag geben auf welche Weise ich sonst finanzielle Unterstützung beziehen kann?

Für jede Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!
J_mo

warum sollte damit automatisch der anspruch auf wohngeld verfallen?! als bei mir nicht sicher war ob ich noch weiter kindergeld kriegen würde (hat diverse gründe, nicht das alter), hab ich mich über wohngeld informiert.
und für eine wohnung für mich alleine/eine WG hätte ich ca 220 euro wohngeld gekriegt.
ich habs im endeffekt nicht gemacht weil ich doch noch KG kriege und da ich mit freund zusammen nur noch 20 euro gekriegt hätte (partnerschaft)

Was hast du alles abgegeben beim Antrag?

Elisabeth