Fallmanagerin "Agnes zwei"

emmilotte

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo!:wavey:

Ich hoffe, daß mir hier geholfen werden kann!
Ich bin examinierte Krankenschwester :nurse:(derzeit in Elternzeit), war bis jetzt immer stationär tätig und möchte mich verändern...
Ich habe gelesen, daß im Land Brandenburg die Gemeindeschwester in Form von Agnes zwei wieder eingeführt wird. Das würde mich sehr interessieren und ich denke auch, daß ich in dieser Tätigkeit voll und ganz aufgehen würde.

Nun zu meinem Problem: Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mich denn dafür bewerben kann???:weissnix:

Das würde mir sooooooooo weiterhelfen!

Danke im Vorraus
emmilotte

Dienstag, 29. März 2011

Pilotprojekt „agnes zwei“: Brandenburg geht neue Wege in der Versorgung
Potsdam – Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg, die AOK Nordost und die Barmer GEK haben in einem Gemeinschaftsprojekt ein neues Patientenbetreuungsmodell zur Sicherung der medizinischen Versorgung auf den Weg gebracht. Bei der Initiative „agnes zwei“ steht eine speziell geschulte Praxismitarbeiterin chronisch kranken oder in der Mobilität eingeschränkten Patienten als Fallmanagerin zur Seite.

Sie kümmert sich beispielsweise um das Ausfüllen von Formularen und Anträgen, koordiniert Termine bei Fachärzten und in Rehaeinrichtungen, überwacht die Medikamentenpläne und bereitet Rezepte vor. Außerdem macht sie Hausbesuche und übernimmt dabei Behandlungen wie Blutdruck messen, Verbände wechseln und Spritzen setzen.
...
Die Einsatzmöglichkeiten von „agnes zwei“ sind breiter: Die Praxismitarbeiterinnen sind flächendeckend im Einsatz und können sowohl an einer Einzel-oder Gemeinschaftspraxis als auch an Medizinischen Versorgungszentren oder einem Ärztenetzwerk angesiedelt sein. Auch eine Anstellung über die Kassenärztliche Vereinigung ist möglich.
...
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Pilotprojekt „agnes zwei“: Brandenburg geht neue Wege in der Versorgung"

Ergo: Erster Anruf geht an die Kassenärztliche Vereinigung- guckst du hier: „agnes zwei“ – arztentlastend und für Patienten ein Gewinn - Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg

Elisabeth