Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Ohje ich stehe gerade auch vor der Entscheidung ob ich den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen mache oder aber Pflegemanagement studiere (beides per Fernstudium).

Für mich ist nicht nur der Preisunterschied entscheidend (Fachwirt ca 3.000€ - Pflegemanagement ca 10.000€!) sondern ich hab vor allem "bammel" davor wenn ich den Fachwirt mache und später denke "oh man hätte ich doch nur Pflegemanagement studiert" weil mir deswegen irgendeine Tür verschlossen bleibt.

Mein Ziel ist es (derzeit) PDL zu werden - dafür würde der Fachwirt ja reichen - aber ein Studium ist halt immer höherwertiger.. Gerade jetzt wo wir am Umbruch sind dass selbst die Pflegeausbildung akademisiert wird..

Gar nicht so einfach!

Für mich ist nicht nur der Preisunterschied entscheidend (Fachwirt ca 3.000€ - Pflegemanagement ca 10.000€!) sondern ich hab vor allem "bammel" davor wenn ich den Fachwirt mache und später denke "oh man hätte ich doch nur Pflegemanagement studiert" weil mir deswegen irgendeine Tür verschlossen bleibt.

Mein Ziel ist es (derzeit) PDL zu werden - dafür würde der Fachwirt ja reichen - aber ein Studium ist halt immer höherwertiger.. Gerade jetzt wo wir am Umbruch sind dass selbst die Pflegeausbildung akademisiert wird..

Gar nicht so einfach!

Den Fachwirt kannst du viel günstiger haben, für ca. 500 Euro. Schau mal hier Deutsches Pflegeportal - DPP | Deutsches Pflegeportal
Ich würde das Studium immer vorziehen, auch wegen internationaler Anerkennung.

Mein Ziel ist es (derzeit) PDL zu werden - dafür würde der Fachwirt ja reichen - aber ein Studium ist halt immer höherwertiger..

PDL wovon? Überschaubarer ambulanter Pflegedienst oder großes Krankenhaus? Im zweiten Fall geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Pflegemanagement-Studium.

Mittlerweile bin ich schon seit einem Jahr in Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits-und Sozialwesen und bereue meine Entscheidung nicht im geringsten. Die Prüfung zur Qualitätsmanagementbeauftragten habe ich im Rahmen des Moduls QM gemacht und erfolgreich bestanden.
Mein Bildungsträger bietet übrigens zusätzliche Präsenzwochenenden an um den Titel der "verantwortlichen Pflegefachkraft/Pflegedienstleitung nach SGB 5" zu erwerben. Das nimmt man dann natürlich gleich noch mit ;)

• Like
Reaktionen: Katana