Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Flame, 17.03.2010.

  1. Flame

    Flame Newbie

    Registriert seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenoflegerin
    Ort:
    Alzey
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychatrie
    Hallo an alle,
    kann mir jemand weiter helfen.
    Ich habe vor den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen zu machen, habe mich desbezüglich schon bei mehreren IHK`s erkundigt und die geben alle die gleiche Auskunft, bräuchte Verwaltende oder Kaufmännische Erfahrungen, die ich aber nicht habe, obwohl in den Vorraussetzungen ein "oder" steht! Allerdings habe ich hier auch schon gelesen das Krankenschwestern diese Weiterbildung machen konnten. Was muss in einen Tätigkeitsnachweis stehen, das ich zur Prüfung zugelassen werde?
    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke Flame
     
  2. Schwester Dodo

    Registriert seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt in Sozial- und Gesundheitswesen
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenschwester
    Hallo,

    ich weis zwar nicht ob dir meine Meinung noch hilft oder ob du dich schon entschieden hast , was du machst. Aber ich kann dir ja trotdem meine Erfahrung mitteilen.
    Ich bin seit 10 Jahren Krankenschwester und arbeite schon die ganze Zeit inder Altenpflege. Ich habe mich auch wefen der Fachwirtausbildung an die IHK gewandt, weil ich wissen wollte, ob ich die Prüfungsvoraussetzungen erfülle. Da habe ich, genau wie du, zu hören bekommen mir fehle der kaufmännische Teil. Ich konnte aber mit einem Tätigkeitsnachweis meiner Arbeit (z.B Schichtleitung, Vertretung der PDL bei Krankheit) belegen, das ich administrative Tätigkeiten wargenohmen habe und mir wurde die Prüfungszulassung gewährt. Seit 1 Monat bin ich mit der Ausbildung Fertig und habe meinen Fachwirt. Versuche mit der IHK zu reden und genau zu erfahren, was sie wollen.
    Keiner Tipp noch. Jede IHK regelt die Zulassungskriterien etwas anders, wenn deine ablehnt, versuch es bei einer anderen.:sdreiertanzs:
     
  3. schokofee

    schokofee Stammgast

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hallo,
    ich denke auch darüber nach, die Weiterbildung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen zu machen und habe ebenfalls Probleme, was die Zulassung angeht: Was genau sollte denn in so einer Tätigkeitsbeschreibung stehen (gibt es so etwas wie eine Mustervorlage ?!) und wer muss sie ausstellen (Stationsleitung, PDL) ?
    :weissnix:
    Grüße, Schokofee
     
  4. Schwester Dodo

    Registriert seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt in Sozial- und Gesundheitswesen
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenschwester
    Hallo,

    ich habe die Tätigkeitsbeschreibung selbst geschrieben und alles notiert, was auch nur im entferntesten administrativ ist. Z.B. Vertretung PDL und stell.PDL bei Abwesenheit; Kommunikation mit Kunden, Ärtzen und Angehörigen sowie Mittler zwischen Mitarbeiter und PDL in der Funktion als Schichtleitung; Aufnahme neuer Kundenaufträge und Planung der Touren bei Abwesenheit PDL und stell. PDL; Einarbeitung und Betreuung der FSJ´ler; Organisation von Vertretungen im Krankheitsfall von Mitarbeitern; vertretungsweise Schreiben des Dienstplanes ...
    Dazu habe ich ein Zwischenzeugnis meines Arbeitgebers gelegt und das hat dann gereicht. Ich war bei der IHK Lübeck.

    Gruss Schwester Dodo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachwirt Sozial Gesundheitswesen Forum Datum
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) Sonstige Studiengänge in der Pflege 30.09.2012
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen: Fachliteratur Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.08.2011
Weiterbildung Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen in Stuttgart? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 10.03.2010
Voraussetzungen für Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 25.02.2010
Fachgespäch Marketing für Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 12.12.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.