etCo2 Messung

Ribosomi

Newbie
Hallo ihr,

Wir besizten vor allem evita 4 und evita xl,
da wir bei Patienten bei denen wir wissen das sie bald extubiert werden den Filter einbauen, habe ich eine Frage zur etCo2 Messung.

Ist dieser Wert/Kurve bei Filter überhaupt richtig?
Baut ihr die co2 messkuevette vor oder nach dem Filter ein?

Gab heute auf Station eine riesige Diskussion. :knockin:
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

mfg

Systematisch NACH dem Filter.
:nurse:

Hallo,

bei uns: Gänsegurgel, Filter, Messkuevette.

Was soll daran falsch messen?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

bei uns: Gänsegurgel, Filter, Messkuevette.

Genau so machen wir das bei uns auch. Wenn eure Geräte richtig gewartet werden wird da auch nichts Falsches gemessen. Die Kuevette sollte halt "tubusnah" angebracht sein.

Gruß

Michael

Hallo!

Wenn bei uns in der Anästhesie eine CO2-Hauptstrom-Messung gemacht wird, gibt es folgende Reihenfolge:

Tubus, Messküvette, Gänsegurgel, Filter

Begründung: genauere Messung, weil patientennah.

Die Küvetten werden danach für 30min in Alkohol eingelegt und gehen dann in den Steri.

Auf Intensiv hab ich bisher nur Nebenstrommessung erlebt, wenn überhaupt.

Gruß

Die Anästhesieschwester

hallo,
bei uns gilt folgende reihenfolge:
Tubus, swivel-konnektor, filter, meßküvette, gänsegurgel

die gänsegurgel haben wir immer den filter, um dort kein kondeswasser stehen zu haben, das dann evtl. bei lageänderung in den patienten läuft. für die meßküvette gilt das gleiche, es soll die bildung von kondeswasser reduziert werden. einen unterschied in der meßgenauigkeit (haupt- und nebenstromvefahren) haben wir bisher nicht festgestellt.
außerdem kann die etco2-messung eigentlich ja nur als verlaufsparameter verwendet werden, genau co2 werte bekommt man nur unter bga.

schöne grüße

Hi,

ich arbeite auf einer IPS in der Schweiz. Mitlerweile wird bei uns jeder beatmete Patient mit einer etCO2 Messung versehen.
Die Messung sollte so tubusnah wie möglich erfolgen, aber da die Gefahr von Kondenswasser recht hoch ist haben wir die Gänsegurgel noch zwischen Tubus und Küvette.
Normalerweise ist die Messung im Blut ca.10% höher als in der Ausatemluft.
Falls es doch mal mehr abweicht, ist vielleicht eine Eichung nötig oder der Pat hat einen erhöhten Totraum.
:) Schönen Tag!

Wir wenden die Co2- Messung mittlerweile sehr häufig an unseren Patienten auf Intensiv an und ich kann nun sagen, dass die Messwerte nach einer korrekten Kalibration und Eichung des Beatmungsadapters und der Küvette recht genau sind.
Die Abweichung betrug max 2 mmHg zur BGA, obwohl der Beatmungsadapter hinter dem Filter, also doch Recht weit nach hinten angebracht war.
Dazwischen liegt dann der Tubus, die Gänsegurgel, der Filter und dann kommt erst der Beatmungsadapter für das Co2.