Erst Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin oder direkt OTA?

appletini

Newbie
Registriert
30.01.2011
Beiträge
5
Hey ihr :)

Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich würde wirklich gerne im Krankenhaus arbeiten und habe mich schon über die unterschiedlichen Ausbildungen informiert.
Besonders gefallen hat mir die Ausbildung zur OTA.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es gut ist, direkt eine OTA-Ausbildung zu machen, oder ob ich nicht lieber erst eine Ausbilung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin machen soll und mich danach weiterbilde?!
Was meint ihr?! Habt ihr einen Rat für mich?

Liebste Grüße,
Appletini
 
Kommt darauf an, wo Du später arbeiten willst. Als GuKP hast du mehr Möglichkeiten, aber wenn es Dich ohnehin in den OP zieht, ist diese Ausbildung verlorene Zeit. Du kommst als GuKP auch nicht mehr ganz so leicht in den OP, seit es die OTA-Ausbildung gibt.
 
Wenn du schwankst -

auf jeden Fall GuK und anschließend die Weiterbildung.

Wer weiß was in ein paar Jahren/Jahrzehnten ist?
Ob es dir dann noch im OP gefällt?
Wo in 10/20 Jahren deine Interessen liegen.

Als GuK hast du viiiiiiiiel mehr Möglichkeiten.

Als OTA bist du seeeeeeeeeehr begrenzt.
 
Ich würde wirklich gerne im Krankenhaus arbeiten und habe mich schon über die unterschiedlichen Ausbildungen informiert.
Besonders gefallen hat mir die Ausbildung zur OTA.

Warst du schon mal im OP? Hast du dort schon mal ein längeres Praktikum gemacht? Oder ein Praktikum so im Krankenhaus? Ich denke, wenn du beide Seiten etwas besser kennst und ausprobiert hast, dann fällt dir die Entscheidung bestimmt leichter;-)
 
Also, ein Praktikum würde ich dir auch empfehlen, wenn du unentschlossen bist, wobei ich in drei Jahren Ausbildung auch immer mal wieder ne andere Fachrichtung favorisiert habe und jetzt schlussendlich da arbeite, wo ich nie hinwollte, mir die Arbeit aber total Spaß macht ....

Solltest du allerdings erst GuK anfangen, rate ich dir, such dir ein großes Haus (Uniklinik oä) aus .... Denn da ist die Chance der Übernahme größer und auch die Tatsache, dass du hinterher an ne Fachweiterbildung rankommst.
 
Na ja, das mit dem Praktikum ist ne grobe Orientierung, die aber nur die momentane Interessenlage abbildet.

Weiß ich ob mich das in 10Jahren nur noch anödet?

Deshalb plädiere ich immer für ne möglichst breite Basis, von der aus ich dann verschieden Wege einschlagen kann.

Mit GuK kann ich auch in den OP gehen und FA machen.
Umgekehrt als OTA auf Station wohl eher nicht.
 
Vorsicht mit dem Tipp: GuK und WB. Es ist die Frage, wie lange die WB noch angeboten wird bei der Zunahme der ausgebildeten OTAs.

Elisabeth
 
Hallo,

ich wollte dir nur mitteilen, dass meine Schwester zu erst die Ausbildung zur OTA gemacht hat und dann GuK, wobei sie diese Ausbildung damit um ein Jahr verkürzen konnte. Ganz einfach war das nicht mit dem Verkürzen, gab einen langen juristischen Briefwechsel, aber vielleicht sieht das heute anders aus. Ist schon einige Jahre her und das Ganze war in Nordrhein Westfalen.

Gruß :nurse:
 
Wobei die zweite Ausbildung sicher auch umgekehrt (erst GuKP, dann verkürzt zu OTA) funktionieren würde, falls, wie von Elisabeth befürchtet, die Weiterbildung eines Tages abgeschafft wird. Heutzutage muss die Entscheidung für einen Berufsweg nicht zwangsläufig eine endgültige sein. Wer von uns kennt nicht etliche, die sich später nochmal für eine zweite Ausbildung oder ein Studium entschieden haben?

Nur gibt's bei der Fachweiterbildung das normale Gehalt, bei der OTA-Ausbildung lediglich die Ausbildungsvergütung (und die ist da noch nicht mal Pflicht).
 
Ich kann nur von uns sprechen, die FWB OP ist am Auslaufen, die Anzahl der noch stattfindenden Kurse ist sehr übersichtlich.
Danach steigen die OP-Pflegekräfte in das 2. Jahr der OTA-Ausbildung ein und erhalten aber weiterhin ihr "normales" Gehalt.

Danach hast du eben zwei Berufe - die GUKP und OTA.

Ich bin vermutlich Claudia's bestes Beispiel, dass man nicht in einem Beruf ewig bleibt. Insgesamt habe fünf abgeschlossene Berufsausbildungen, bis ich meine Heimat gefunden hatte wo es mir noch immer gefällt.

Wenn der OP dein Traum ist, dann werde OTA - breit gefächerter ist die GuKP.
 

Ähnliche Themen