Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Ich hatte im letzten Nachtdienst eine Patientin, um die 80 Jahre, orientiert, urinkontinent. Plötzlich, mitten in der Nacht und ohne erkennbaren Grund fängt die Patientin an laut zu lachen. Wobei Anfangs auch nicht zu unterscheiden war, ob sie lacht oder weint. Sie bekam einen richtigen Lachanfall und ich wußte erst nicht wie ich reagieren sollte. Mir kam es nur komisch vor und ich fragte, ob sie denn etwas schlimmes oder lustiges geträumt hätte. Aber sie lachte immer wieder.
Als sie sich dann nach gefühlten 2 Minuten wieder beruhigte, zeigte sie zu meiner Kollegin und sagte: "der Hausmeister hat mir etwas gegeben und das ist so lustig". Das kam mir komisch vor. Wie gesagt, sie war immer orientiert. Aber ich dachte, naja, sie hat halt fest geschlafen und bestimmt geträumt... Als wir die Patientin dann im Bett etwas anders lagern wollten, fiel auf, dass das Bett nass war. Als ich sie darauf ansprach, konnte sie darauf keine Antwort geben. Normalerweise hätte sie das bemerkt. Dann fragte ich sie, ob sie weiß wo sie ist, was sie mir nicht beantworten konnte. Auch nicht ihren Namen oder wo sie wohnt. Da schrillten dann meine Alarmglocken, dass da etwas nicht stimmte. Sie wurde dann in die Neurologie gefahren (nachdem ich eine ganze Weile brauchte unseren Dienstarzt davon zu überzeugen, dass etwas nicht stimmte.
Das wurde so abgetan "das kann in dem Alter schon mal vorkommen, dass man nicht alles weiß und einnnässt"...). Ich kann jetzt nicht sagen, was genau für Untersuchungen gelaufen sind, aber es wurde festgestellt, dass sie einen epileptischen Anfall hatte. Ich hatte noch nie von so einer Art Anfall gehört. Sie hatte keinerlei motorische Auffälligkeiten... Sie hatte nur gelacht und eingenässt. Habt ihr so etwas schon mal gehört oder selber erlebt?? Ich bin froh, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen habe, dass nicht alles in Ordnung war...