Englisch während Ausbildung?

Wir haben auch eine Computerdatei, aus der man sich Vorlagen zur Übersetzung der wichtigsten medizinischen und pflegerischen Wörter/Redewendungen/Fragen (natürlich mit Lautschrift) audrucken kann - in mehreren Sprachen und für die verschiedensten Fachbereiche.
Das ist echt gut. Mir fällt nur gerade nicht ein, wie die heisst...:gruebel:

Überlege auch, ob ich nicht mal einen Nursing-Englisch Kurs machen sollte, wenn ich mal wieder Langeweile habe...(hab´ ich z.Z. nämlich nicht...).
Ich kann mich zwar ziemlich gut mit den Pat. auf englisch unterhalten, aber manchmal fehlen so ganz spezielle Wörter...das ärgert mich dann echt.

Sr. Schnecke:)

Ja, das kenn ich! Bei mir lag vor kurzem ein US-Amerikaner (Soldat), der durch Tättowierung in den Staaten einen Abszess bekam und auch noch C-MRSA positiv war! So, dann schickten die Kollegen mich hinein mit "Du kannst doch Englisch! Erzähl dem mal ......." Ich stand auch da und musste erst mal schlucken, ich setzte mich dann mit dem gottseidank auf Station vorhandenen Medizinischen Englischbuch hin und schrieb ein paar Sachen raus. Was auch noch blöd war, den Patienten zu fragen, welches der drei Hauptgerichte er möchte.... da gibts kein Englisch für "Sauerbraten" auf dem Speisenzettel..... viele Ärzte sind bei uns Russen und wenn Pat. aus diesem Land da sind und kaum Deutsch verstehen, dann sind wir schon froh, wenn die Ärzte die ganze Übersetzung übernehmen!

musste "sour meat" sagen=))

Wenn ich ausländische Patienten hab die kein Deutsch sprechen (eigentlich ständig!), dann sind das zu 60% idR alte, schon lang in D lebende Türken (vorzugweise Türkinnen), die dann aber auch nichts Anderes verstehen.
Die anderen 40% teilen sich andere Nationen.

Englisch habe ich in meinen 6 Jahren, die ich im KH arbeite erst 2x gebraucht.

Mit türkisch, russisch, polnisch, griechisch, käm ich viel viel weiter und müsste es tagtäglich nutzen...!

Griechisch?!
Also Türkisch und Russisch und Polnisch kann ich ya verstehen..
aba griechisch:eek1:

Haben halt oft Griechen :)

Wo arbeiteste genau?

Ich? Ruhrpott...

Dann wäre Arabisch bei uns wichtiger als Englisch. Wir haben viele Pat. die aus Arabien kommen und die verstehen Englisch auch eher wenig.

Wir haben eine Liste da steht das wichtigste Übersetzt drauf was für die Pflege am wichtigsten ist. Dazu gibt es noch ein Computerprogramm wo man verschiedene Dinge raussuchen kann und sich dann in vielen gewünschten Sprachen ausdrucken kann. Mit Hilfe fürs Personal dazu zum auswerten.

Huhu,

das kommt wohl massiv auf den eigenen Standort an...
Bei uns hats nun mal ne große amerikanische Kaserne, da lässt es sich nicht vermeiden und Englisch wird gebraucht.
Wir haben auch so kleine Bücher auf Station... Praktisch ist aber anders. *g*

Davon abgesehen - mein Verständnis ist tendentiell eher gering, wenn es seit Jahren in Deutschland lebende Menschen gleich welcher Nationalität sind - im Notfall werden die Kollegen informiert, die deren Sprache sprechen (da haben wir ne Liste...) - aber so generell kann ich die Mentalität nicht ab, wenn sich Leute ins Bett fläzen, keinerlei Anstalten machen, sich an der Kommunikation zu beteiligen und erwarten alles serviert zu bekommen.
So lange es sich nicht um Lebensnotwendiges handelt...
Und wenn ich dann noch von einem seit 15 Jahren bei uns lebenden Türken ob meiner Unfähigkeit, sich ihm anzupassen, eines der Schimpfwörter, das er seltsamerweise doch behalten hat um die Ohren geknallt bekomme, knall ich schonmal die Tür zu - bekommt er eben vegetarisch, dann kann es auch keinen Ärger mit bestimmten Fleischsorten geben. Irgendwo hört es auf... :knockin:

Es ist aber nicht so, dass ich nicht ab und an tierisch Spaß an den Missverständnissen und verzweifelten Gesten hätte, die zwangsläufig so entstehen.... :mrgreen:

Englisch in der Ausbildung hätte ich cool gefunden, bei uns sah man allerdings von Seiten der Schule da keine Notwendigkeit ;)

LG,
Gizmo

Bei uns wäre garkein Platz im Lerhplan für Englisch noch an der Schule , meiner Meinung nach.

guten morgen!
während meiner ausbildung hatte ich leider kein englisch.
ich arbeite nun in einer privatklinik, wohin auch viele patienten aus america und cannada kommen. dadurch habe ich mir viel med-englisch angeeignet!

lg tessy

wir haaben auch kein englisch an der schule, jdedenfalls wäre kein platz dafür wir haben so schon genug zu tun mit pflege und anderen maßnahmen.

naja vielleicht kommts noch aber nach unseren lehrmodulen gibts wohl kein englisch, bin nicht traurig dewegen :)

Wenn ihr es lernen wollt, zeigt doch Eigeninitiative und lernt es! Es gibt auch für so was Kurse! Es muss nicht im Lehrplan stehen, um es zu lernen.

Ich habe einen gemacht, und der war sehr gut!

Also ich habe grade erst selbst gemerkt, wie es ist, vor einem Patienten zu stehen und nach jedem Wort suchen muss, weil man keine Pflegerischen Wörter kennt :gruebel:

Folgender Fall:
17-jähriges Mädchen mit Mutter - aus Ägypten :eek1:
Problem: Mutter konnte nichtmal richtig Englisch *lol*...
Tochter ein bisschen..
Haben dann letztendlich einen Dolmetscher bestellt :mrgreen:

Oh, hoffentlich haben wir auch Englisch :). Sonst verlerne ich alles noch..

Oh, hoffentlich haben wir auch Englisch :). Sonst verlerne ich alles noch..
Das Gefühl kenn ich zu gut! Wenn mensch lange kein Englisch gesprochen hat, rostet das schon ziemlich ein, so jedenfalls meine Erfahrung. Das Problem versuch ich aber durch lesen englischer Literatur zu umgehen ;)
Med-Englisch in der Schule wär zwar sicherlich keine verschwendete Zeit, aber wie viele hier schon sagen, ist in vielen KH Türkisch oder Russisch eher gefragt und die Forderung Blümchens nach mehr Eigeninitative ist bei teilweise sehr vollen Lehrplänen garnicht so unberechtigt. :besserwisser:
Außerdem: Wenn alle Stricke reißen, verständigt mensch sich halt mit Hand und Fuß ;)

Hallo,

Mein Gott, den Threat hat ich vor meiner Ausbildung im MAI eröffnet, und er läuft immernoch !!! :-)

Ach, wir haben übrigens kein Englisch in der Schule ;-)

Liebe Grüße,
Sarah :nurse:

Eigentlich lief er nur zwei Monate, bis du ihn jetzt, nochmals 5 Monate später, wieder hochgeholt hast ;)

Also dass es an so vielen Schulen keinen Englischuntericht gibt verwundert mich schon ein bisschen. :gruebel: Grade weil ja viel später im Ausland arbeiten und vor allem in großen Kliniken auch öfter mal nichtdeutschsprechende Patienten anzufinden sind, finde ich das schon wichtig. Und "in unserem Lehrplan ist dafür kein Platz" finde ich ne komische Aussage. Wo kommt denn dann bei uns der Platz dafür her? Ich denke doch wir lernen trotzdem die gleichen Dinge in Sachen Pflege und Co.