Englisch während Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Krümel91, 07.05.2008.

  1. Krümel91

    Krümel91 Newbie

    Registriert seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    Schülerin
    Hallo und schonmal danke fürs reinschaun!

    Ich beginne meine Ausbildung am 01. September, und denke jetzt schon täglich mit kribbeln im Bauch an den Beginn :mrgreen:

    Da kam irgendwann die Frage auf, ob wohl auch etwas Englisch auf dem Lehrplan steht? (Klar, Schul-Englisch kann ja so gut wie jeder, ich meinte halt eher im medizinischen Bereich, Fachausdrücke etc.??)

    Fände ich total cool!!!
    Ich bin halb Amerikanerin, und hab mit dem Gedanken gespielt nach der Ausbildung zu meinen Verwandten nach Texas zu ziehen, deshalb die Frage.

    Danke schon einmal!!

    LG, Sarah
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Leider nein
     
  3. Schogibaerin23

    Schogibaerin23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin :-)
    Ort:
    Oberbayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo!

    Wir hatten das glück 20 Std Medizinisches-Englisch unterrichtet bekommen zu haben. Leider erst im 3. Kurs, aber wenigstens etwas. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele Skripte bekommen mit wirklich alltäglichen Dingen in englischer Sprache - kann eine große Hilfe sein.

    Also einfach mal in der Schule nachfragen ob soetwas auch bei euch vorgesehen ist.

    Grüße Christina
     
  4. Krümel91

    Krümel91 Newbie

    Registriert seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    Schülerin
    toll!! Vielen Dank, ich frag am kommenden Info-Tag mal nach :-)
     
  5. pollux

    pollux Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    Ja, im ersten Jahr 40 Stunden. Im 2 + 3ten genauso.
    Allerdings braucht man wie so oft Glück bei der Lehrperson. Wir haben zum Glück einen Engländer der das erstens super macht und den Leuten auch was beibringen will.
    Die andere Gruppe hat eine Vortragende die absolut unmotiviert ist und immer nach der Hälfte der Zeit Schluß macht.
     
  6. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    wir hatten auch 20Std. Medizinisches Englisch in der Ausbildung im 4. Semester und zum Abschluss auch ne kleine Prüfung.
    Ich fands ganz nett!

    Gruß TinaG.
     
  7. sisteract75

    sisteract75 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Ingolstadt
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation interdisz.
    Ich hab meine Ausbildung 93-96 gemacht - und leider leider hatten wir kein "Nursing-english" - es wäre aber wirklich von Vorteil - denn auch wenn man mit Englisch im Alltag gut zurecht kommt - medizinische Ausdrücke gehören nicht gerade zu meinem englischen Wörterschatz - und dann scheitert man schon daran - den Patienten zu fragen ob er Stuhlgang hatte :sdreiertanzs:....
     
  8. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    Fände Englisch auch wichtig..
    was macht man schließlich wenn man jemanden hat, der kein Deutsch spricht und dann steht man dumm da wenn man nix sagen kann:emba:
     
  9. Krümel91

    Krümel91 Newbie

    Registriert seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Funktion:
    Schülerin
    Ja, so ist es.

    Als ich Praktikum gemacht habe hatten wir allein in der kurzen Zeit von 3 Wochen 3 Amis auf Station. Viele Krankenschwestern warn schon mit ganz einfachen Dingen überfordert, und ich wurd oft zur Seite gerufen. Aber.. wie gesagt, wie ich einem Patienten erklären soll dass er weiß Gott was gemacht bekommt, kann ich auch net ^^

    Und mein Freund, der Physiotherapeut ist, hat sich auch shcon sehr schwer getan.. von wegen "please hold the geländer" uns solche Sachen :-)
    Oder die genauen Bezeichnungen von Oberschenkel etc...Gegendrücken, Locker lassen, beugen, strecken.

    Also ich fänds echt net schlecht.

    ...Oder halt eben Fachausdrücke in Englisch usw. Das würde mich noch eher interessiern, alles andere kann man eigentlich locker mal nachschlagen..

    LG und danke für die Antworten,

    Sarah
     
  10. karola1

    karola1 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Weinstraße
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-Intensiv
    zum selberlesen:

    "Nursing English" Essentials von Yvonne Ford, Huber Verlag

    "Fachenglisch für Pflegekräfte" von Edith Kellnhauser, schlütersche Verlagsgesellschaft
     
  11. karola1

    karola1 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Weinstraße
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-Intensiv

    hmm, englisch wird, glaube ich, gar nicht sooo häufig benötigt.
    ich seh da eher eine Notwendigkeit in Türkisch oder Arbabisch; weil "was macht man schließlich, wenn man jemanden hat, der kein Deutsch spricht?"
    Die einzige Sprachen-Alternative ist doch schließlich nicht das bißchen Englisch:mrgreen:
     
  12. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    na dann bräuchte man in unserer umgebung noch russisch:mrgreen:
     
  13. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Und
    • serbisch/kroatisch
    • französisch
    • spanisch
    • italienisch
    • Africaans
    • polnisch
    • tschechisch
    • bulgarisch
    • usw.
    wäre auch nicht schlecht :mrgreen:

    Ich glaube ich werde in meinem nächsten Leben Programmierer. Oder kennt wer von euch ein Programm in dem ich einen Satz eintippen kann und dieses Programm spuckt mir ihn dann in beliebiger Sprache aus. So ähnlich wie Leo im web. So etwas wünsche ich mir schon soooooo lange.

    Gruß,
    Lin
     
  14. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    jau stehste da erstmal, der patient schon halb tot und du noch am eintippen:gruebel::mrgreen:
     
  15. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    *ironischan* für solche Fälle, bräuchte man dann natürlich einen ipod *ironischaus*
    Naja, ich glaub im Notfall ist es dem Pat. wurscht, ob ich (angenommen in englischer Sprache) einen anregenden Dialog mit ihm führen kann oder dass ich ihn fragen kann, ob er heute schon Stuhlgang hatte. :mrgreen:

    Ich meine einfache Sätze für alltägliche Sachen, wie z.B.
    "Haben Sie Schmerzen?"
    "Zeigen Sie bitte auf die Stelle, wo Sie Schmerzen haben?"
    "Ist Ihnen übel?"
    usw.

    Gruß,
    Lin
     
  16. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    ja oder welche medikamente er nimmt und so
     
  17. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Bei uns im Haus gibt es eine Übersetzerliste mit Mitarbeitern, die verschiedene Sprachen sprechen, und die dann während des Dienstes mal kurz kommen und Gespräche führen etc. Da ist fast jede Sprache vertreten.
     
  18. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    DAS ist natürlich ne sehr gute Sache:hicks:
     
  19. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Find ich auch. :-) Kaum war die Probezeit vorbei, ging die Liste auch schon durch die Klasse. Allein bei uns gab es Englisch, Französich, Russisch, Türkisch und einen Dialekt aus Togo... Sehr praktisch.
     
  20. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    Russisch is ya heutzutage ehr die hauptsprache in Deutschland:lol:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Englisch während Ausbildung Forum Datum
Englischsprachige Fachliteratur (Sammelbecken) Literatur und Lehrbücher 06.07.2016
Radiojodtherapie Englisch: radioiodine therapy OP-Pflege 06.03.2013
Englische Fachliteratur? Literatur und Lehrbücher 27.06.2012
Englische Reportage über "vergessene Nadel im Bauch" gesehen! OP-Pflege 10.01.2012
Englischkurs als Krankenschwester Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.07.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.