Ausbildung in Englisch

AdiB

Newbie
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum, auch in Berlin, Deutschland. Ich bin 40 Jahre alt und würde gerne studieren, um Krankenschwester zu werden, aber mein Deutsch ist nicht so gut. Es gibt einige Schulen, die diese Ausbildung auch auf Englisch gemacht haben.
Vielen Dank
Adriana

Hallo Adriana,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
In Deutschland ist der Beruf der "Krankenschwester" (Nurse) zur Zeit noch nicht immer ein Studium. Das deutsche Ausbildungssystem ist etwas anders als im Rest der Welt.
Die Studiengänge zum Bachelor of Nursing haben die klassische Ausbildung zusätzlich als Teil des Studiums.
Da die Kommunikation mit dem Patienten extrem wichtig ist, sind gute Deutschkenntnisse für die Ausbildung nötig.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland auch keine Krankenpflege-Ausbildung in englischer Sprache, die mit einem deutschen Examen endet.

Da du in Berlin bist kannst du dich aber auch vielleicht bei der Evangelischen Hochschule Berlin ( Bachelor of Nursing (B.Sc.) ) erkundigen, ob es Möglichkeiten für dich gibt.

Viel Erfolg
Einer

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Vielen Dank Einer. Du hast etwas Licht in meine Gedanken gebracht. Ich werde versuchen, sie zu kontaktieren (evangelische Hochschule).
Alles Gute,
Adriana

Gute Deutschkenntnisse sind eine Grundvoraussetzung für die Erteilung der Berufserlaubnis! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass B2 nicht ausreicht- allenfalls für die Helferausbildung. Für die Ausbildung zur Fachkraft wird C1 Niveau voraus gesetzt....und innerhalb der 3 Jahre in der Ausbildung lernt man sprachlich auch nochmal viel! Voraussetzung ist einfach, das man beruflich und privat (!) einfach immer Deutsch spricht. Nur so bekommt man die Übung ....

• Like
Reaktionen: Martin H.
Die Studiengänge zum Bachelor of Nursing haben die klassische Ausbildung zusätzlich als Teil des Studiums.
Du meinst das bisherige "Pflege dual", also mit 3 Ausbildungsorten (Hochschule, BFS und Praxis)?
Das lese ich hier so nicht raus:

"Studienaufbau ab Wintersemester 2020/2021
  • Berufsabschluss als Pflegefachfrau*Pflegefachmann und Bachelorabschluss gleichzeitig
  • generalistisches Studium, d.h. Qualifizierung für die Pflege von Menschen aller Altersgruppen (Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege)
  • primär qualifizierendes duales Studium ohne Ausbildungsvertrag
  • finanzielle Förderungsmöglichkeiten wie für Student*innen in anderen Studiengängen üblich (BAföG, Stipendien, Studienkredite etc.)
Praktische Studienphasen (Praxismodule) wechseln sich mit den Präsenzphasen an der Hochschule ab (siehe "Jahresübersicht Studienverlaufsplan" im Bereich Downloads und Links)."

Siehe:

Hier gibt es nur noch 2 Lernorte (Hochschule und Praxis), ich nehme an, daß das mit "dualem Studium" gemeint ist.

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Ich werde alle durchsuchen

Gute Deutschkenntnisse sind eine Grundvoraussetzung für die Erteilung der Berufserlaubnis! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass B2 nicht ausreicht- allenfalls für die Helferausbildung. Für die Ausbildung zur Fachkraft wird C1 Niveau voraus gesetzt....und innerhalb der 3 Jahre in der Ausbildung lernt man sprachlich auch nochmal viel! Voraussetzung ist einfach, das man beruflich und privat (!) einfach immer Deutsch spricht. Nur so bekommt man die Übung ....

Danke, deine Antwort war so wichtig für mich. Ich muss meine Sprachkenntnisse an die erste Stelle setzen

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Du meinst das bisherige "Pflege dual", also mit 3 Ausbildungsorten (Hochschule, BFS und Praxis)?
Das lese ich hier so nicht raus:

Hallo Martin,

Ich bezog mich bei meiner Aussage allgemein auf die verschiedenen Möglichkeiten der Pflegeausbildung.
Da die Frage nach einer "Ausbildung in englisch " lautet, habe ich versucht, meine Antwort allgemeinverständlich zu formulieren und habe die angegebene Stelle als Möglichkeit zur weiteren Information im näheren Umkreis der Fragestellerin genannt.

Die speziellen studien-, bzw. ausbildungsspezifischen Besonderheiten wollte ich mit Absicht nicht benennen. Ebenso, wie die Änderung der Berufsbezeichnung. Dies war nach meiner Ansicht zu diesem Zeitpunkt der Informationssammlung nicht hilfreich und verwirrt die Fragestellerin mehr als es ihr hilft.

Diese Themen möchte ich einem Nicht-Muttersprachler nicht zumuten Und mein englisch ist für diese Themen leider nicht ausreichend.

LG Einer