Empfehlungen für medizinische Biografien oder Romane

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Leseratten,

kann mir jemand von euch Tipps geben ?

Ich lese sehr gerne und habe schon einige medizinische Biografien verschlungen.
Allerdings waren das bis jetzt meistens historische bis sehr historische.

Jean Dominique Larrey, der Chirurg Napoleons
Ignaz Semmelweis
Ferdinand Sauerbruch
Ostpreussisches Tagebuch-Aufzeichungen eines Arztes 1945-47 (Königsberg)
Jürgen Thorwald "das Jahrhundert der Chirurgen" und ""das Weltreich der Chirurgen"
Hans Kilian "Hinter uns steht nur der Herrgott"

neulich fiel mir ein Erfahrungsbericht von dem Schauspieler Michael Lesch "Ein Jahr Hölle" in die Hände, wie er seine Krebskrankheit durchlebte.
Spitzer (Hirnforschung)
Hirschhausen
Sacks

Nun konkret meine Frage:
Könnt ihr mir Biografien oder auch Romane (keine Groschenhefte oder Schmalzbücher á la "Susanne Barden - hinaus ins Leben") über Ärzte, Pflegekräfte, Patienten, medizinische Forschung ... empfehlen ?

Dann kann ich mir ein paar Schmöker zu Weihnachten wünschen (oder mir selber schenken...).

Vielen Dank !

M!aren

Krebsstation von Solschenizyn fand ich auch sehr gut.

Von Florence Nightingale, Nancy Roper, Virginia Henderson, Agnes Karll, Dorothee Orem, etc. gibts bestimmt auch was. Abgezockt und totgepflegt habe ich auch gelesen. Echt krass.

Danke !!!!

Das war ja eine prompte Beratung !
Vielen Dank !:daumen:

Tja, ich habe mir gleich mehrerer bestellt ... obwohl heute weder Nikolaus noch Weihnachten ist ... ihr verratet es keinem, gell ?!

Für alle die Bücher lieben, wenig Geld haben und denen es nichts ausmacht, wenn das Buch schon mal jemand gelesen hat hier ein Tipp :

JustBooks.de ist eine Suchmaschine wo man die Bücher am Günstigsten bekommt. Auch welche, die schon längst vergriffen sind.
Oft ist das Porto das Teuerste.

Liebe Grüße von M!aren die sich schon auf viele Schmökerstunden freut !