Gibt es gesetzliche Vorgaben, Empfehlungen, Normen und Richtlinien für eine OP-Schwester?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Sina1988, 23.07.2013.

  1. Sina1988

    Sina1988 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Fachschwester
    Ort:
    Magdeburg
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallöchen, in der Überschrift steht ja schon meine Frage...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....Liebe Grüße
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Krankenpflegegesetz, Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz, Mutterschutzgesetz, usw. usw.

    Die Frage ist sehr unspezifisch. Was genau willst Du wissen?
     
  3. Sina1988

    Sina1988 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Fachschwester
    Ort:
    Magdeburg
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Danke für deine Antwort. Ich weiss aber nicht ob es richtig ist weil ich eher an Standards, Checkliste, Dienstanweisungen...gedacht habe, da unter anderem auch Normen genannt wurde. Es ist eine Hausaufgabe und nicht spezifischer benannt :(
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich wollt's nicht laut aussprechen :down:

    Es ist nicht der Sinn von Hausaufgaben, diese von anderen abzuschreiben. Was hast Du denn bisher? Außer den Gesetzen, die ich Dir genannt habe. Ihr müsst das doch im Unterricht (Fachweiterbildung?) angesprochen haben.
     
  5. Sina1988

    Sina1988 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OP-Fachschwester
    Ort:
    Magdeburg
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ich möchte doch nicht meine gesamte Hausaufgabe ausgearbeitet haben. Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Ich brauch einen Stichpunkt o.ä. Wir hatten gerade das Qualitätsmanagement...vielleicht gehört ja dann alle Untergruppen dazu...Hygiene-Fehler-Innovationsmanagement etc...
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist denn dein Topic wortwörtlich die einzige Fragestellung??

    Ohne Hintergrund oder Eingrenzung?
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    ... und was hast du selber bisher schon gefunden?

    Einen Standard, eine Checkliste, eine Dienstanordnung hat ja in der Regel einen Hintergrund. Kann der Vorgesetzte alles anweisen oder wird er i-wo begrenzt? Wenn ja- wodurch? Woher weiß er, dass die Vorgabe X im Rahmen der Hygiene auch wirklich richtig ist? ...

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gibt gesetzliche Vorgaben Forum Datum
Gibt es gesetzliche Richtlinien, wie man sich gegenüber dem Patienten verhalten muss? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.04.2007
News Seit 1. September gibt es in Berlin kein Schulgeld mehr Pressebereich 01.09.2016
News ZQP gibt Tipps zum Schutz vor Hitze Pressebereich 22.07.2016
News Altenpflege: Im Osten gibt's bis zu 600 Euro weniger Pressebereich 17.05.2016
News Altenpflege: Ausbildungsprojekt gibt Kosovaren Chance Pressebereich 28.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.