Bücher-Empfehlungen für die Altenpflege?

Devanther

Junior-Mitglied
Hallo,

kann mir jemand ein Buch für die Ausbildung / Tätigkeit in der Altenpflege empfehlen?
Sollte ein Einstiegsbuch sein, also nicht zu komplex aber es sollte auch alles drin sein.

Ich finde nur Bücher mit 1000 bis 1500 Seiten die gut sind. Das ist jedoch viel zu umfangreich....

danke im Voraus

sag mal bitte ein buch mit dieser anzahl seiten, das du zu umfangreich findest.

@ Devanther: egal was du lernst, du wirst dich mit Fachbüchern mit diesem Ausmaß abfinden müssen. Für meine jetzige Weiterbildung habe ich 6 solcher Broken vor mir liegen, und immer noch das Gefühl, daß zuwenig Fachwissen dabei ist.

Für den Einstieg in die Altenpflege gefällt mir die Reihe "In guten Händen" recht gut; die einzelne Bände haben dann auch weniger als 1000 Seiten...

Wenn Du Dich noch nicht in Unkosten stürzen willst, rate ich Dir, erstmal in einer Fachbibliothek in Deiner Nähe nach Literatur zu suchen. Bibliotheksausweise kosten vielleicht zehn bis zwölf Euro. Bücher kaufen kannst Du noch in der Ausbildung.

Oft können die Schulen auch Hinweise zu entsprechender Literatur geben. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Ich denke auch, dass man dann vor Ort die Bücher genannt bekommt oder du schaust mal in die Bibliothek in deiner Stadt nach, was dort steht. Vielleicht gefällt dir dort eines der Bücher. Ich fange im Herbst meine Ausbildung 2013 an, wer noch? Bücher lesen macht mir aber eigentlich nichts aus. Denke die Praxis wird für mich die größere Herausforderung!

Ich habe mir dieses hier angeschafft: "Krankheits- und Medikamentenlehre für die Altenpflege". Finde es ganz gut, weil es recht knapp aber dennoch klar und gut beschrieben auf den Punkt kommt.

Hi bin zwar neu hier aber ich geb a mal meinen Senf dazu:P
Also ich mache gerade die Ausbildung zum Altenpfleger, habe gerade den 1 Block hinter mir 6 Wochen schule .
Also bei uns haben einige die Bücher so bekommen - Förderung übers AA Wir anderen haben 70 Euro für alle Bücher gezahlt,

Das sind Altenpflege von Ilka köther, Arztbeimittellehre Urban u Fischer,Altenpflege Konkret Urban und Fischer, und den Heißgeliebten Wälzer Pschyrempel
Aber ich finde sie alle gut vor allen Altenpflege konkret hat für fast alle Bereiche vor allem Sozialwissenschaften und Pflegetheorie und Praxis noch einige Interessante themen