Einstellungstermin ungleich Ausbildungsbeginn?

MichaHH

Senior-Mitglied
Beruf
Student/Azubi
Hallo Leute,

Am 1.10. dieses Jahres fange ich eine Ausbildung in Hamburg an, werde jedoch bereits zum 19.09. eingestellt.
Wo genau liegt demnach der Unterschied zw. Ausbildungsbeginn und Einstellungstermin?
Gelte ich somit ab dem 19.09. nicht mehr als "arbeitssuchend" und muss mich beim Arbeitsamt melden, oder wie schaut das aus? :schraube:
Gruß,
Micha

Ich werde zum 01.10 eingestellt und fange am 04.10 an, einfach aus dem Grunde, weil die Schule an einem Wochentag beginnt und der erste Wochentag im Oktober eben der 04.10 ist.

Aber gleich 11 Tage eher eingestellt zu werden, finde ich etwas ungewöhnlich. In dem Falle würde ich mal direkt beim Sekretariat der Schule anrufen, wenn dich das so wurmt. Hätte ich an deiner Stelle schon längst getan.

Ursachen könnten z.B. sein: Vorab-Praktikum? Vergewisserung darüber, dass die Klassen zum 01.10 wirklich besetzt sind? -Ich habe keine Ahnung. Gehalt müsste ja für die Tage ab dem 19.09 ja auch schon anfallen. Ich finds wirklich ungewöhnlich.
:-?

Vielleicht liegt es auch mit meinem dualen Studium zusammen…dass ich ein paar Tage vorher schonmal zur Uni gehen soll oder sowas..:-?

Vielleicht liegt es auch mit meinem dualen Studium zusammen…dass ich ein paar Tage vorher schonmal zur Uni gehen soll oder sowas..:-?

Warum fragst du denn nicht direkt bei der Schule nach ??? :-?

• Like
Reaktionen: -Claudia-