Einstand geben?

schlafmeuschen

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie/Gefäßchirurgie
Hallöchen

Ich hab da nur mal ne ganz kurze Frage :roll:
Wann habt ihr euren Einstand gegeben?? Ich habe bis jetzt unterscheidliche Meinungen gehört....:gruebel:
Ich denke man gibt ihn nach der Probezeit oder??

Bin gespannt auf eure Antworten :)

lieben Gruss

hey,

was fürn einstand denn? meinst du wenn du eine neue arbeitsstelle angetreten bist und dann für die kollegen was auszugeben, oder was meinst du?

tja, also ich habe dann keinen einstand gegeben! :mrgreen:

LG

Ups sorry hab ich nicht dabei Geschrieben ja den Einstand wenn man ne neue Stelle antritt :)

Bei uns hat keiner einen Einstand gegeben, zumindest, seit ich auf der Station bin, also 1996...

Ich erwarte es auch nicht, und die Anderen auch nicht.

na dann doch eher jetzt einen einstand geben, denn in 6 monaten bist du ein festes mitglied im team und keiner würde verstehen wieso du nun was ausgibst! natürlich würde sich jeder freuen :mrgreen:

ich würde es aber merkwürdig finden, wenn eine neue kollegin was zum einstand ausgibt. hab ich auch noch nie erlebt. ausser jetzt zum geburtstag oder so! aber ich bin ne kühle norddeutsche, vielleicht liegt es daran! :gruebel:

LG

Mhhhh,naja geht ja nicht um mich:wink: aber war eben ne Frage weil ne Freundin von mir jetzt neu anfängt und mich fragte....
Zum Geburtstag kenne ich das auch:)
Sie hat nur 6 Wochen Probezeit, aber vielleicht ist das mit dem Einstand auch veraltet:mrgreen:

Hallo,
bei uns ist das sehr unterschiedlich, wird aber nicht erwartet.
Ich hab am 2. Tag was Süßes für alle mitgebracht, kam glaub ich auch ganz gut an. Aber ob das zum guten Ton gehört ´weiß ich auch nicht.
Wenn du Lust dazu hast machs doch einfach.

lg

Also bei uns geben die Leute nur etwas aus wenn sie uns verlassen.
Naja und zur zeit gibts viel Gratisfutter.:nurse::hicks::sdreiertanzs::spopkorns::trinken::boozed:

Also, ich find den "Einstand" total doof. Aber ich bin auch so ne komische Type, die meint, daß man am Geburtstag eingeladen gehört und nicht einladen muß! Aber gut, anderes Thema..... . Ich find der "Einstand" hat immer was von Erpressung. Das ist wie wenn Angehörige mitten in der Behandlung, am besten noch am Aufnahmetag dir Geld zustecken wollen....."gell, sie kümmern sich schon um meine Mama?" ........brrrrr......Bestechung? Meine Station hat noch nie was von mir gekriegt. Außer vielleicht mal was Leckeres für die jeweilige Schicht in der ich war. Wenn sie mich nicht ärgern kriegen sie was zum Abschied, sollte ich irgendwann mal den Absprung schaffen....

@cassiopaia :rofl:

ich seh das aber so ähnlich! das ist sone art "einschleimen" finde ich, so nach dem motto: "nun gib ich was aus und alle müssen mich nun mögen"

LG

Hi cassiopaia, kommt darauf an was du ausgibst.Gegen ein paar Kaffeeteilchen ist doch nichts einzuwenden.Ich finde die alte Sitte seinen,,Einstand geben" nicht schlecht. Lb. Guesse Frany

Ich beschwer mich auch sicher nicht darüber, wenn ich zu meinem Kaffe was zu knabbern hab:mrgreen:, aber was mir da dran nicht gefällt ist einfach die Gefahr, daß aus sowas ne Pflicht wird. Ich denke es kommt auch auf die Personalfluktuation einer einzelnen Station an. Wenn da alle zwei , drei Jahre mal einer kommt gehts wahrscheinlich auch. Aber lass mal häufiger wen kommen. Plus Schüler, plus vielleicht noch Ärzte oder was-weiß-ich-was. Irgendwann gibts nen Wettkampf um den tollsten Einstand. Oder Menschen wie ich werden echt schräg angesehen......:emba:

:)Hallo" chen
,,Einstand geben" wer will gibt wer nicht auch gut bei uns wird keiner schraeg angesehen deshalb.Einstand geben muss auf freiem Willen basieren,und sollte nicht zum Pflichtprogramm werden.
Aber ich mag den Brauch
lb.Gruesse Frany

Irgendwann gibts nen Wettkampf um den tollsten Einstand. Oder Menschen wie ich werden echt schräg angesehen......:emba:

wieso wirst du schräg angesehen? :mrgreen:

ich finde es immer nett wenn liebe kollegen nach lange, netter zusammen arbeit was ausgeben! gerne auch außerhalb der klinikmauern...

LG

:mrgreen:
wieso wirst du schräg angesehen? :mrgreen:

ich finde es immer nett wenn liebe kollegen nach lange, netter zusammen arbeit was ausgeben! gerne auch außerhalb der klinikmauern...

LG

Da ich eine ehemalige <kollegin bin , möchte ich auch mal eingeladen werden. :mrgreen:

Hm und hier ist es schon ein wenig so , dass viele nach nen Brunch fragen. Ich sage dann immer, dass sie mich auhc noch nicht eingeladen haben. Denn nur weil ich umgezogen bin, muss ich nicht mein Team einladen. Auch wenn das jetzt nicht ganz das Thema ist.

Außerhalb ist was anderes.......aber da geht man ja eh nicht mit den "Schrägkuckern":mrgreen:.
Himmel, Schluß jetzt hier....ich rede doch nur vom "worst case". Noch hat mich keiner schräg angekuckt.....aber ich glaub, wenn ich noch a bissi drüber nachdenk, geb ich nach sieben Jahren doch noch meinen Einstand.....und dann kucken sie aber wirklich schräg, meine Kollegen.....:knockin::knockin::knockin:

:mrgreen:Naja aber es ist doch auch interessant wie die "netten" Kollegen in der Freizeit sind.
Hm z.B. meine Stellvertretende Leitung besteht immer darauf das sie unsere Chefin ist. Naja letzens habe ich ihr mal gesteckt, dass ich meine eigene Chefin:knockin: bin wenn ich nicht im Spital bin. :gruebel:

Bei uns fängt im April jemand neues an, sie hat schon eine riesen Liste gebracht wer zu ihr zum Essen will. Naja jammi Gratisessen, ich bin dabei.:mrgreen: