Hallo !
Ich bin im letzten Ausbildungjahr zur TOA/ OTA und muss mich nun mit dem Thema Diplomarbeit auseinander setzten.
Ich tue mir ehrlich gesagt etwas schwer dabei.
Themen werden von der Schule keine vorgeschrieben und es müssen gewisse Aspekte berücktsichtigt werden.
Diese Aspekte umfassen :
1) Zudientätigkeit und Instrumentiertätigkeit
2)Pflege und Betreuung der Patienten im Operationsbereich
3)Organisation und Logistik
4)Interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation
5)Qualitätsmanagement und Berufsentwicklung
Mir schwebte zuerst das Thema MRSA / Umgang mit MRSA Patienten im OP vor. Nur, alles was ich suche ist schon 1000 mal geschrieben worden.
Dann fiel mir ein dass ich einen sogenannten Leitfaden für Unterassisten und Aertze schreiben kann, wie die sich zu verhalten haben.
Da mir aufgefallen ist, dass die oft keinen Plan haben, was sie nun zu tun haben.( Latschen mit ihren "normalen Schuhen in den Saal, ignorieren das grosse rote Schild, welchens vor dem OP hängt etc...
Nur, damit komme ich nicht weiter...
Hatte noch einen zweiten Einfall: Op- Management und die folgen, wenn Personalmangel herrscht...aber da decke ich nicht alle relevanten Themen ab.
Ich überlege und überlege...
Habt ihr vielleicht einen Tip oder ein Thema für mich, welches diese relevanten Themen abdeckt?
Danke euch schon mal im voraus
Grüsse glani
Ich bin im letzten Ausbildungjahr zur TOA/ OTA und muss mich nun mit dem Thema Diplomarbeit auseinander setzten.
Ich tue mir ehrlich gesagt etwas schwer dabei.
Themen werden von der Schule keine vorgeschrieben und es müssen gewisse Aspekte berücktsichtigt werden.
Diese Aspekte umfassen :
1) Zudientätigkeit und Instrumentiertätigkeit
2)Pflege und Betreuung der Patienten im Operationsbereich
3)Organisation und Logistik
4)Interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation
5)Qualitätsmanagement und Berufsentwicklung
Mir schwebte zuerst das Thema MRSA / Umgang mit MRSA Patienten im OP vor. Nur, alles was ich suche ist schon 1000 mal geschrieben worden.
Dann fiel mir ein dass ich einen sogenannten Leitfaden für Unterassisten und Aertze schreiben kann, wie die sich zu verhalten haben.

Nur, damit komme ich nicht weiter...
Hatte noch einen zweiten Einfall: Op- Management und die folgen, wenn Personalmangel herrscht...aber da decke ich nicht alle relevanten Themen ab.
Ich überlege und überlege...
Habt ihr vielleicht einen Tip oder ein Thema für mich, welches diese relevanten Themen abdeckt?
Danke euch schon mal im voraus

Grüsse glani