Themenfindung für Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von lehmann99, 20.09.2010.

  1. lehmann99

    lehmann99 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Diplomarbeit rückt langsam in entfernte Nähe. Da ich mir über die Themenwahl noch nicht sicher bin wollte ich schlicht und einfach mal eine art Ideensammlung starten. Also: Schlagt mir mal ein paar gute Themen für eine Diplomarbeit vor. Die Ausrichtung der Arbeit sollte schwerpunktmäßig eher betriebswirtschaftlicher Natur sein.

    Dann bin ich mal auf eure spannenden Themenvorschläge gespannt :-)

    Danke und Grüße
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    In welchem Bereich der Pflege solls denn sein? Krankenhaus, Rehaeinrichtung, Pflegeheim, ambulante Pflege, Intensivpflege, Demenzversorgung, Palliativpflege ... ?

    Elisabeth
     
  3. hartwig

    hartwig Stammgast

    Registriert seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Dozent, Stationäre Pflege
    Moin!

    Wie wäre es denn mit einer Kostenanalye? Beispielsweise: "Die Behandlung leichter bis mittelschwere Verstopfung auf einer chriurgische Allgemeinstation. Ein Vergleich der Kosten von medikamentösen und nichtmediamentösen Strategien am Beispiel von Bifiteral sowie Kiwis und Trockenpflaumen"

    Viel Erfolg!

    Gruss Hartwig
     
  4. bineok

    bineok Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester/Pflegewirtin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenkasse
    Funktion:
    Casemanagement für häusliche Intensivpflege
    hallo,
    womit hast du dich denn bis jetzt beschäftigt?
    auch in der bwl gibt es ja unendlich viele themen.
    personal, kosten-nutzen-analysen, systemkosten, etc. also wofür interessierst du dich und was willst du damit machen? hast du nen betrieb, der dir die möglichkeit gibt, ne dipl-arbeit zu schreiben oder schreibst du völlig aus dem hohlen bauch?
    frag dich mal ganz konkret, was dich interessiert und an welchem thema du spass hättest, nur das macht sinn, weil du dann durchhälst.
    viel glück
     
  5. lehmann99

    lehmann99 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein bischen das Problem an der Sache... Ich hab momentan keine konkreten Vorstellungen über was ich schreiben könnte. Ich weiss nur, dass ich nicht über ein pfelgewissenschaftliches Themen schreiben will sonder die Dipl. Arbiet eher in den BWL-Bereich driften sollte. Anbei sei noch angemerkt, die Arbeit soll eine reine Literaturarbeit werden, ich möchte wegen mangelnder Zeit kein empirisches Forschungsprojekt initierien und dann noch integrieren....

    Trotzdem bin ich für alle sinnvollen und bearbeitbaren Themenvorschläge dankbar...

    Also weiter gehts mit euren tollen Ideen :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Themenfindung für Diplomarbeit Forum Datum
Themenfindung für Abschlussarbeit im Bereich Kinderintensivpflege Kinderintensivpflege 23.09.2011
Weiterbildung zur Praxisanleiterin: Themenfindung für Facharbeit? Praxisanleiter und Mentoren 23.08.2005
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Montag um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Montag um 07:52 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.