Dipidolor oder Oxygesic

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 50029
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 50029

Gast
yo leute,

mich würde mal interessieren welche substanz ihr für die postoperative schmerztherapie bevorzugt (AWR/station). persönliche erfahrung? vorlieben? pro/contra? wie macht ihr eure opiattherapie postop?

bei uns im AWR ist es so geregelt dass wir als pflegekräfte selbst entscheiden können was wir geben (dipi/oxy als standardopiat, beides i.v.) - mich würden eure erfahrungswerte interessieren. ich persönlich tendiere eher zum dipi, da ich mich mit diesem medikament sicherer fühle was die dosierung betrifft und ich eine anlgesie besser steueren kann.

vorneweg an elisabeth: KEINE diskussion über ärztliche/pflegerische kompetenzen. danke ;)

...
vorneweg an elisabeth: KEINE diskussion über ärztliche/pflegerische kompetenzen. danke ;)
Dann werd ich die Fingerchen mal stillhalten und hoffen, dass ich nicht in die Hände übereifriger Pfleger falle. *fg*

Mich würde allerdings interessieren, was dich zu der Frage bewegt? Einsatz bei welcher OP? Wirkungserfolg bei Alter, Vorerkrankungen, etc.? ... Geht ja eigentlich immer zuerst um den Pat. und nicht um das Sicherheitsgefühl der Pflegekraft.

Elisabeth

mich würde interessieren wie es andere häuser halten, eher dipi oder eher oxygesic.. und wie die kollegen hier zu den medikamenten stehen. dass mit dem übereifrig überles ich jetzt mal, halt doch bitte die beine still mit solchen aussagen gegenüber leuten die du nicht kennst, sowas ist mehr als unangebracht. und ich finde es spielt sehr wohl eine rolle ob sich eine pflegekraft sicher fühlt wenn es um eine medikamentengabe geht (gerade was i.v. gabe angeht), und wenn man als pflegekraft entscheiden kann was man gibt.

oxi iv ist mir noch nicht vorgekommen. bei uns auf normalstation sind dipi oder temgesic sl gern gesehen.

Bei uns im AWR (ich arbeite nicht dort) gibt es nur Dipi!

Moin,
bei uns gibt's auf der Intensivstation als Opiat i.v. nur Dipi - Oxygesic als Ampullen gibt's bei uns nicht.
Gruß

Yo

Hüft TEP OP Tag: alle 6std. (1g Novamin.) 8std. post OP (Lyrica 50mg.) 10-12std Post OP (Targin gabe). Bei zusätzlichen Schmerzen eine halbe Amp. Dipi=Piritramid falls das nicht ausreicht eine Tbl. Oxygesic.
1 Post OP Tag Medikation nach internem Standard und b.B zusätzliche gabe von Dipi.

Hallo,

Oxycodon gibt´s in Deutschland gar nicht i.v. - von daher stellt sich die Frage, ob Piritramid oder Oxycodon hierzulande gar nicht.

Hallo,

Oxycodon gibt´s in Deutschland gar nicht i.v. - von daher stellt sich die Frage, ob Piritramid oder Oxycodon hierzulande gar nicht.

Also ich bin mir zu 90% sicher, dass wir Oxygesic INJEKT haben. Meistens geben wir, wie oben bereits erwähnt Oxygesic p.O.

Guten Morgen,

Ihr habt Recht - ich hatte nur unter Oxycodon, nicht aber unter Oxygesic gesucht.
Sorry ...

Bei uns gibt's Dipi i.V. als Bedarfsmed parallel dazu Oxygesic 1-0-1, dies wird dann langsam Reduziert.

@Kittel Targin und dann bei Bed. noch dipi drauf? macht ja nicht so viel sinn, oder macht ihr erstmal nur dipi bis zur ersten targingabe? das würde ja eher einen sinn ergeben.. allgemein find ich targin unpassend, weil es dazu keinen angemessenen bedarf gibt. Oxy retard plus oxy akut, oder Palladon ret. plus palladon akut, oder transtec pflaster plus temgesic sl. macht alles mehr sinn, wa?

Es geht ja um den AWR = Aufwachraum. Unmittelbar post-Op appliziert ihr schon Pflaster und hofft auf die schnelle und kontrollierbare Wirkung? Kenne ich ein wenig anders.

Elisabeth

@Novalgin:genau, ich bleibe bei meiner Aussage.

Flora arbeitet in der Anästhesie und damit unmittelbar post OP. Von daher ergeben sich wohl die unterschiedlichen Angaben.

Elisabeth

Da steht AWR/Station.

hallo leute, danke für eure antworten... ist doch recht interessant wie unterschiedlich die postoperative schmerztherapie so läuft. wie erwartet ist oxygesic i.v. noch nicht allzu arg verbreitet (im vergleich zur p.o. gabe). bin auf weitere posts gespannt, in diesem sinne allen nachtwächtern eine ruhige nacht die heute auch noch ran müssen...

Danke Elisabeth, aber ich kenne die Abkürzung awr durchaus. Und ich habe, so glaub ich die ausgangsfrage richtig verstanden. Und nein wir geben postop nicht unbedingt Pflaster, das Beispiel war nur als Alternative zu targin/dipi gedacht. Denn lezteres macht meines Wissens nach keinen Sinn..