Dauerhafte Beatmungspflege daheim & durch Angehörige

Ninosch

Newbie
Akt. Einsatzbereich
ambulate Pflege
Funktion
-
Hallo zusammen,

ich bin Ninosch, pflege Zuhause meinen Großvater, bin derzeit Student und schreibe nebenher an meiner Abschlussarbeit.

Mein Opa hat eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung und muss täglich mindestens 8-10 Stunden mit einem Beatmungsgerät in Verbiindung mit einem Sauerstoffgerät behandelt werden.

Unsere Familie strebt derzeit eine häusliche Intensivpflege an. Da wir in einem sehr ländlich geprägten Gebiet leben kommt lediglich ein Pflegedienst infrage diese Intensivpflege zu übernehmen. Dieser jedoch hat keine Kapazitäten.

Ich würde gerne selbst die Beatmungspflege für meinen Opa übernehmen, da ich ihn sehr gut kenne und damit auch seine Gewohnheiten und seinen Tagesablauf. Auf der anderen Seite müsste ich nach meinem Abschluss auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen um Geld zu verdienen.

Ist es irgenwie möglich die Intensivpflege zu übernehmen und dafür einen Lohn zu erhalten wie die Pflegedienste? Mein Opa hat den Pflegegrad 3 und die 545 € reichen hinten und vorne nicht. Eine Intensivpflege in einer WG oder einem Pflegeheim kommt für uns nicht infrage zumal die Pflegeheime in der Umgebung nicht dafür audgelegt sind.

Ach ja ich habe keinerlei Qualifikationen im Gesundheitsbereich.

Freundlich grüß euch

Ninosch

Unsere Familie strebt derzeit eine häusliche Intensivpflege an. Da wir in einem sehr ländlich geprägten Gebiet leben kommt lediglich ein Pflegedienst infrage diese Intensivpflege zu übernehmen. Dieser jedoch hat keine Kapazitäten.
Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte nicht (normale) ambulante Pflege mit ambulanter Intensivpflege verwechseln, beides hat eigentlich (außer daß beides beim Pat. zu Hause stattfindet) überhaupt nichts miteinander zu tun!
Einfach mal nach ambulanter Intensivpflege, 1:1 Versorgung, Beatmungspflege googeln... mit Sicherheit kommt da mehr als nur ein Pflegedienst in Frage.