Facharbeit für die Weiterbildung Außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Conny71, 13.01.2014.

  1. Conny71

    Conny71 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    Teamsprecher
    Hallo ihr Lieben.
    Ich bin völlig verzweifelt denn ich mache zur zeit die weiterbildung für Fachkraft für außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege. Ich muss ne Facharbeit schreiben :( über das Thema '' Psychische Betreuung eines ALS Betroffenen.
    Ich tue mich echt schwer da nen Anfang zu finden. Gliederung hab ich schon aber sonst auch nichts :( . Kann mir vielleicht einer helfen? Wäre totallieb denn ich verzweifle hier echt .

    Danke im vorraus.
    Conny
     
  2. squaw

    squaw Poweruser

    Registriert seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    1
    Wie hast Du denn die Facharbeit gegliedert?
     
  3. Conny71

    Conny71 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    Teamsprecher
    1.ALS - Psychische Begleitung von Betroffenen1. Einleitung
    Frage: Welche Aspekte muss man beachten um Betroffene optimal psychisch zu begleiten?
    Um Betroffene psychisch gut begleiten zu können möchte ich mich mit dem Thema beschäftigen.
    2. Grundlegendes zu ALS


    3. Psychische Krisen
    3.1 Was ist eine Krise ( psychische Krisen )
    3.2 Ursachen für eine Krise allgemein / durch ALS
    3.3 Folgen einer Krise
    3.4 Erkennen einer psychischen Krise im pflegerischen Alltag
    4.Pflegerische Intervention zur Unterstützung
    4.1 Gespräche anbieten
    4.2 Intigration der Erkrankung in der Familie
    4.3 Angehörigen Arbeit
    4.4 Bedeutung der Tagesstruktur
     
  4. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
  5. Conny71

    Conny71 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    Teamsprecher
    Dankeschön :-)
    wo ich mich halt schwer tu ist mit der formulierung :( weiß nicht wie ich das schreiben soll bzw. wie ich anfangen soll zu schreiben
     
  6. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Einleitung:

    In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit .... Dafür bringe ich erstmal etwas über die Pathophysiologie...Während meiner Arbeit mit ALS Erkrankten waren die besonderen Herausforderungen....Meine Erfahrungen Zeigen, dass... Daher beschäftigte ich mich mit dem Thema XY besonderes ausführlich....
     
  7. Conny71

    Conny71 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    Teamsprecher
    Dankeeeee :-))))
     
  8. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
  9. Conny71

    Conny71 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    Teamsprecher
    Ja das werde ich beachten :-) brauchte nur nen Anfang.
     
  10. Barotrauma

    Barotrauma Gast

    Ich hab mich am Anfang auch sehr schwer getan. Aber dieser Ratgeber hat mich gut durch das Schreiben von zwei Facharbeiten hindurch begleitet:

    Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies Fur Dummies: Amazon.de: Daniela Weber: Bücher

    Den Tipp habe ich glaube ich auch mal hier im Board von jemandem bekommen.
    Hast du vielleicht schon mal einen ALS Patienten betreut? Oder habt ihr einen bei Euch in der Firma? Dannn könntest du daraus auch viel praktisches ziehen. Dich evtl. mit den Angehörigen oder den dortigen Pflegekräften unterhalten.
     
  11. Conny71

    Conny71 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Funktion:
    Teamsprecher
    Ich habe mal ne patientin fünf jahre betreut die ALS hatte. Deswegen wollte ich auch das thema :-) danke dir für deinen rat :-) lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit für Weiterbildung Forum Datum
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Befragung für meine Facharbeit im Rahmen der Fachweiterbildung Psychiatrische Pflege Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 14.04.2014
Weiterbildung zur Hygienefachkraft: Thema für Facharbeit Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.05.2013
Facharbeit - Fachweiterbildung für Psychiatrie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 07.09.2011
Facharbeit für die Praxisanleiter-Weiterbildung Praxisanleiter und Mentoren 14.04.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.