Das "Haken halten" im OP - rechtliche Absicherung

Sina1988

Junior-Mitglied
Beruf
OP-Fachschwester
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo, ich arbeite schon viele Jahre als OP-Fachschwester im OP und einige von euch wissen, dass ab und zu einmal die OP Schwester-/Pfleger den Haken halten oder dem Arzt assistieren muss.

Dies zählt jedoch zu den Tätigkeiten, die nicht an Pflegepersonal delegiert werden dürfen/können.

Nun möchte ich gerne eine Weiterbildung zum "Qualifizierten Chirurgischen Assistenten (qCTA)" bei den Kaiserswerthern Seminaren beginnen. Ich assistiere für mein Leben gerne und übernehme sehr gerne den Hautverschluss.

Nun ist meine Frage, ob ich nach dieser Qualifizierung, dann immer rechtlich abgesichert bin, wenn ich den "Haken halte" oder die Kamera bei endoskopischen Operationen führe. Reicht für diese Tätigkeit wirklich ein Zertifikat aus?

Freue mich auf eure Antworten. :roll:

Das wird wohl ebenda in der Qualifikationsbeschreibung stehen zu was die Ausbildung befähigen soll! Und - eine Haftpfichversicherung solltes Du auch als Instrumentierende haben...

Hallo Sina,
Ja, du bist (besser) abgesichert. Nach der "Ausbildung" zum CTA bist du arbeitsrechtlich den Ärzten zugeordnet. Bedeutet: dein Arbeitgeber stellt dich ein, um ärztlich delegierte Tätigkeiten auszuüben. Im Schadensfall bist du also über deinen Arbeitgeber versichert, solange du nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich handelst.

@matras
Die Haftpflichtversicherung hilft dir im OP leider nicht, wenn du eine ärztliche Tätigkeit übernimmst. Assistieren ist eine nicht delegierbare Tätigkeit, zumindest an Pflegekräfte!
Und deine Haftpflichtversicherung zahlt nicht für Fehler, die bei einer "verbotenen" Tätigkeit entstehen…

LG Einer

Übernimmt nicht das Haus den Part der Haftpflichtversicherung? Und nur das Haus kann demzufolge entscheiden, was delegiert werden darf/kann oder nicht. Von daher stellt sich die Frage, wie sinnvoll ist eine CTA-Ausbildung überhaupt.

Elisabeth

Hallo Sina,