Hallo, ich bin neu hier und bin nicht im medizinischen Bereich tätig. Aber da ich hier schon so viele nützliche Themen und Antworten gelesen habe, möchte ich mich an Euch Experten wenden.Ich habe nun nächste Woche meine 4. Darmspiegelung in diesem Jahr vor mir und bin schon am verzweifeln, wegen der Abführerei.
Die erste Spiegelung wurde abgebrochen, weil mein Darm angeblich zu eng und verschlungen sei, die zweite wurde abgebrochen, weil er nicht ganz sauber war (habe auch nur 1 Fläschchen Fleet, statt 2 getrunken), die dritte war eine virtuelle. Da habe ich auch mit Fleet abgeführt, morgens 1 Flasche und abends 1 Flasche und trotzdem waren in der Frühe noch Flocken im Stuhl. Bei der virtuellen Spiegelung wurden nun unspezifische Verdickungen im Sigma festgestellt und nun bin ich an die Uni-Klinik verwiesen worden. Dort wird nun nächste Woche nochmal eine "normale" Darmspiegelung durchgeführt. Die haben mir 6 Liter Golitely verschrieben, davon habe ich noch nie gehört und auch mein Apotheker kannte das Mittel nicht. Da ich jedoch Schluckprobleme habe, weiß ich jetzt schon, dass ich diese 6 Liter niemals trinken kann. Also werde ich wieder bei meinem Fleet bleiben. Um jedoch diesmal wirklich einen völlig leeren Darm zu haben, habe ich mir gedacht, schon einen Tag früher anzufangen, also am Abend des Vorvortages die erste Flasche Fleet, am morgen des Vortages die zweite Flasche Fleet und am Abend noch einen Einlauf. Wäre der Darm dann am Untersuchungstag morgens um 10 Uhr wirklich leer? Ich habe Angst, wenn ich den Einlauf erst am morgen mache, dass ich dann nicht zur Klinik komme, das ist fast 2 Stunden Fahrt. Manche Gastroenterologen sagen, dass Fleet nicht genügend sauber macht, andere behaupten das Gegenteil. Aber da ich eben nicht soviel von diesem schrecklichen Zeug trinken kann, erscheint es mir die einzige Möglichkeit zu sein. Welches Einmal-Klistier würdet Ihr mir evtl. empfehlen? Die Wirkung soll nicht zu lange andauern. Mein Problem ist auch noch, dass ich nach 4 Analfisteoperationen einen defekten Schließmuskel habe und flüssigen Stuhlgang eben nicht mehr halten kann.
Man hat mir auch eine Magensonde vorgeschlagen in der Klinik, aber das möchte ich auf keinen Fall. Zum Abführen mit all den Unannehmlichkeiten bin ich lieber zuhause. Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Rat geben. Diesmal muss es einfach klappen und der Darm muss wirklich leer sein. Danke!!
. Die Ärzte haben oft gar kein Einfühlungsvermögen, was sie den Patienten so zumuten.