Darf ich den Patienten meinen Nachnamen nennen?

Diese Dienstanwewisung halte ich für unzulässig. Wenn ich meine Telefonnummer weitergeben will (Will ich nicht!), tue ich das und meinen Nachnamen gebe ich selbstverständlich an, damit ich damit angesprochen werden kann. Ich bin weder Söldner, noch Geheimagent, muß daher keinen Aliasnamen führen oder meine Identität verheimlichen.
Wer denkt sich eigentlich solchen Quatsch aus? Seit Ihr eine Tochterfirma des Militärischen Abschirmdienstes, betreut Ihr nur illegale Ausländer oder was soll das?

Es geht hier um die ambulante Pflege, das sollte man beachten.

Es macht schon Sinn wenn nicht zuviele Daten preis gegeben werden aus denen Rückschlüsse gezogen werden können wie z.B. private Telefonnummer. Es kann durchaus vorkommen das Patienten oder Angehörige auf die Idee kommen ein wenig Telefonterror zu betreiben. Passiert dann gerne wenn es um psychiatrische Kandidaten geht.

Ist mir persönlich auch schon passiert. Ich stelle mich in der Regel auch mit Vornamen vor. Allerdings sollte ein AG das jedem selbst überlassen.

Wirklich seltsam, bei einer Dienstleistung nicht seinen Nachnamen nennen zu dürfen... In welchem Gewerbe war das? Krankenpflege?
Äußerst vertrauensbildend und impliziert ein feindliches Patienten-(Menschen)bild.

Dann wundert es mich schon, dass sich unsere Ärzte und Ärztinnen alle mit dem Nachnamen ansprechen lassen.

Mich auch.
Oder Polizisten, Anwälte und Versicherungsvertreter. Denen würde ich viel eher nachstellen als einer Krankenschwester.

Also kann mir mal jemand erklären wieso Krankenschwestern (und es sind ja meist solche, ich keine kaum Pfleger die diese Probleme beschreiben) unter einem solch ausgeprägten Verfolgungswahn leiden?

Also kann mir mal jemand erklären wieso Krankenschwestern (und es sind ja meist solche, ich keine kaum Pfleger die diese Probleme beschreiben) unter einem solch ausgeprägten Verfolgungswahn leiden?
Interessanterweise stellen sich sogar PolizistINNEN mit dem Nachnamen vor!
Und auf die hat man doch relativ häufig so einigen ... naja, sagen wir Unmut ;)
Und was meint ihr, mit wievielen psychiatrischen, alkoholisierten und gewalttätigen Menschen die zu tun haben...