Cystofix Verbandwechsel

Sunny1896

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

habe die ehrenvolle Aufgabe Standards in unserem Hause zu entwickeln. Kenne mich aber nicht so gut in der Urologie aus. Kann mir jemand sagen wo ich einen Standard zum Cystofix VW finden kann?
Ist das nicht das gleiche wie bei einer PEG?

LG Sunny

Hallo,

PEG ist eine Ernährungssonde und ein Cystofix ist ein künstlicher Urinausgang!!!
Bei uns im alten Haus wurden die Verbände PEG und Cystofix immer MO, Mi und Fr gewchselt. Und natürlich bei bedarf!

Gruß TinaG.

Ich weiß das PEG eine Ernährungssonde ist. Ich meine vom VW ist das doch das gleiche, oder?
Könnte man da nicht den Standard umschreiben für einen Cystofix?

Hi Sunny!

Vom Prinzip genauso wie bei einer PEG ein aseptischer Verband mit Schlitzkompressen/Mullkompresse, Pflaster und "Steg".
Nur das Vor- und Zurückschieben wie bei der PEG sollte man beim suprapubischen Blasenkatheter unterlassen.

habe die ehrenvolle Aufgabe Standards in unserem Hause zu entwickeln.
Vielleicht holst Du Dir noch jemanden aus einer urologischen Abteilung für die fachspezifischen Standards hinzu... oder aus einem Fachgebiet bei Euch, wo häufig Cystofixe vorkommen. Dann werden eventuell vorhande hausinterne Vorgehensweise mitberücksichtigt und es findet der Standard dann auch Anwendung in den bestimmten Bereichen.

Grüße
Michl