Cystofix Verbandwechsel

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von Sunny1896, 04.04.2007.

  1. Sunny1896

    Sunny1896 Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Celle
    Hallo,

    habe die ehrenvolle Aufgabe Standards in unserem Hause zu entwickeln. Kenne mich aber nicht so gut in der Urologie aus. Kann mir jemand sagen wo ich einen Standard zum Cystofix VW finden kann?
    Ist das nicht das gleiche wie bei einer PEG?

    LG Sunny
     
  2. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    PEG ist eine Ernährungssonde und ein Cystofix ist ein künstlicher Urinausgang!!!
    Bei uns im alten Haus wurden die Verbände PEG und Cystofix immer MO, Mi und Fr gewchselt. Und natürlich bei bedarf!

    Gruß TinaG.
     
  3. Sunny1896

    Sunny1896 Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Celle
    Ich weiß das PEG eine Ernährungssonde ist. Ich meine vom VW ist das doch das gleiche, oder?
    Könnte man da nicht den Standard umschreiben für einen Cystofix?
     
  4. Michl

    Michl Gast

    Hi Sunny!

    Vom Prinzip genauso wie bei einer PEG ein aseptischer Verband mit Schlitzkompressen/Mullkompresse, Pflaster und "Steg".
    Nur das Vor- und Zurückschieben wie bei der PEG sollte man beim suprapubischen Blasenkatheter unterlassen.

    Vielleicht holst Du Dir noch jemanden aus einer urologischen Abteilung für die fachspezifischen Standards hinzu... oder aus einem Fachgebiet bei Euch, wo häufig Cystofixe vorkommen. Dann werden eventuell vorhande hausinterne Vorgehensweise mitberücksichtigt und es findet der Standard dann auch Anwendung in den bestimmten Bereichen.

    Grüße
    Michl
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cystofix Verbandwechsel Forum Datum
Vorgehen bei Verschluss des Cystofix Fachliches zu Pflegetätigkeiten 02.07.2009
Wie oft wird der Cystofix von Braun gewechselt? Nephrologie / Urologie 02.07.2009
Suche Arzt oder Schwester die Cystofix am Patientenbett wechselt Fachliches zu Pflegetätigkeiten 02.07.2009
Pflasterallergie, wie Cystofix verbinden? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 08.12.2007
Nachsorge und Pflege nach Cystofixanlage Nephrologie / Urologie 22.08.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.