Wie oft wird der Cystofix von Braun gewechselt?

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von apfel, 02.07.2009.

  1. apfel

    apfel Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zwar ein gelernter Krankenpfleger aber nicht mehr tätig. Ist es richtig das ein Cystofix aller 4 Wochen gewechselt werden muss? Mit welchem Präparat und wie oft spült ihr diesen Katheter.

    Grüße -apfel-
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Nein, mWn alle 8 Wochen...
    Habe aber hier gerade keine Quelle...
     
  3. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Wieviele Threads zu diesem Thema willst Du denn wohl noch eröffnen?
     
  4. apfel

    apfel Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Drei Threats, drei unterschiedliche Fragen. Ist das ein Problem hier bei Euch?

    Wenn ich die Möglichkeit habe die Meinung von Menschen einzuholen die tagtäglich mit einem Cystofix zu tun haben, ist mir das lieber, als eine einzige Fachmeinung eines Hausarztes. Dieser sagte mir, dass der Cystofix mehr als 12 Wochen drin bleiben kann.

    @Maniac...Vielen Dank für die Antwort.
     
  5. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    • Maximale Standzeit von 12 Wochen kenne ich auch (wenn HÄ wechseln), 6 - 8 Wochen auch (wenn Urologen wechseln) . Genaue Empfehlungen kann ich erst nach meinem Urlaub nachgucken - mein Hygienehandbuch steht im Büro.

    • Blasenspülungen - außer bei wenigen, therapeutischen Indikationen- sind eigentlich obsolet.
     
  6. Amigo.Kassel

    Amigo.Kassel Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss wechseln wir alle 4 Wochen !
     
  7. reikexy

    reikexy Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe ein jahr beim urologen gearbeitet und c-fix wurde allle 6 wochen gewechselt!
    liebe grüße
     
  8. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Hallo,

    da das Robert Koch-Institut beim transurethralen Katheter auf das routinemäßige Wechseln verzichtet, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies beim SP sinngemäß nicht anders ist! Zitat RKI: "....- Blasenverweilkatheter sollten nicht routinemäßig in festen Intervallen gewechselt werden, sondern bei Bedarf nach individuellen Gesichtspunkten (z.B. Inkrustation, Obstruktion, Verschmutzung) (Kategorie I B)"

    Gruß Matras
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - wird Cystofix Braun Forum Datum
News Studie: Pflegeheim wird vielerorts zum Luxus Pressebereich 12.10.2016
News Wenn die Einkaufstasche zum Trainingsgerät wird - Neues AlltagsTrainingsProgramm für... Pressebereich 30.09.2016
News Gesundheitspolitik : Die Zeit wird knapp Pressebereich 31.08.2016
News Therapie: Hund wird in Geriatrie eingesetzt Pressebereich 16.06.2016
News CDU - Sprecherin : Pflegeberufsgesetz wird später starten Pressebereich 29.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.