Cica Filter drehen?

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
hallo, haben heute alle etwas auf dem schlauch gestanden, und da ich ursprünglich aus der dialyse komme, kenn ich mich mit den physikalischen gegebenheiten der cvvh noch nicht so gut aus.ist es wichtig wie der filter hängt also beim aufbau muss er ja mal gedreht werden zum entlüften.aber muss er auch wieder zurückgedreht werden? da scheiden sich die geister...ist es wichtig ob das blut im filter von oben nach unten oder umgekehrt fließt- also hat es auswirkungen auf die dialysequalität?

ist die frage so doof oder will mir niemand antworten?

Wenn ich wüsste was ein Cica-Filter ist, könnte ich vtl. antworten:verwirrt:

Diese Angaben stehen im Beipackzettel der Dialysatoren. Wird denke ich nicht anders sein als bei den "normalen" Filtern.

Als CiCa bezeichnen wir die fresenius multifiltrate während der dialyse mit citrat. bei der konventionellen HD ist das Drehen des Filters aufgrund des Konzentrationsgefälles und des Gegenstromprinzips unablässlich (steht aber auch nicht im beipackzettel, sondern ist grundwissen). da die cvvh aber auf anderen physikalischen grundsätzen beruht, hauptsächlich auf der kovektion und ich weiß nicht ob hierbei das filterdrehen auch einen einfluss hat auf die dialyseeffektivität in bezug auf die entfernung der harnpflichtigen substanzen.

Danke für die Erklärung.
Da wir mit Genius arbeiten und davor mit der guten alten Trio - da wurde und wird während der Dialyse kein Filter gedreht, ausser beim Befüllen.

Hey,

wie es der Zufall so will hatten wir letztens eine Dame der Firma Fresenius da. Und die sagte in ihrer Einweisung zur CVVH eindeutig, dass man den CiCa-Filter drehen kann.
Es macht also keinen Unterschied wie herum man den Filter aufbaut.
Allerdings gilt das wie schon vermutet für die CVVH. :flowerpower:

Gruessle

[...] bei der konventionellen HD ist das Drehen des Filters aufgrund des Konzentrationsgefälles und des Gegenstromprinzips unablässlich[...]

Sorry, aber die Erklärung verstehe ich nicht: Ob Seite A oben ist oder Seite B ist doch letztendlich völlig egal - durch das drehen ändern sich ja die Flussrichtungen nicht und auf das Gegenstromprinzip hat das auch keine Auswirkungen..?

Ob das Blut von unten nach oben und das Dialysat von oben nach unten, oder das Blut von oben nach unten und das Dialysat von unten nach oben fließt - in beiden Fällen fließen sie doch im Gegenstrom... :gruebel: