Chirurgische Erkrankungen

Lieschen258

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
OP/Anästhesie/Steri
Hallo,
ich wollt mir sämtliche chir. Erkrankungen aufschreiben wie commotio cerebri, sämtliche Frakturen etc..
ich hab schon das ganze internet durchgesucht aber leider nichts gefunden :(
ich sitz manchmal bei der übergabe und weiß gar nicht was die krankheiten bedeuten..
danke für eure hilfe :)

Wenn du dir ein Chirurgielehrbuch ansiehst, wirst du erkennen, wie unsinnig es ist, sich alle Krankheiten aufzuschreiben.

Frag einfach nach und suche dann ggf. ganz gezielt im Netz nach Informationen.

Elisabeth

Hallo,
ich wollt mir sämtliche chir. Erkrankungen aufschreiben wie commotio cerebri, sämtliche Frakturen etc ... ich sitz manchmal bei der übergabe und weiß gar nicht was die krankheiten bedeuten.. danke für eure hilfe :)

Machst Du 'ne "Fernausbildung" oder warum sprichst Du nicht mit Deinem Mentor/Praxisanleiter oder den Schwestern, mit denen Du Dienst hast? Dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen! Schnapp' Dir ein Chirurgiebuch, klemm' Dich dahinter, lese und fange an Fragen zu stellen! Nur so kannst Du etwas lernen! Oder willst Du später als Examinierte auch mit einem Spickzettel in der Welt umher laufen???

Viel Erfolg! Gruß. muggel

Hallo Lieschen,

ich denke auch, es ist das Beste, bei den Übergaben nachzufragen bzw. mit Deinem Praxisanleiter darüber zu reden. Du brauchst Dir auch dabei nichts zu denken, schließlich kannst Du in der Ausbildung nicht alles schon können.

Für mich als PA ist es auch immer positiv, wenn Schüler nachfragen, da es von Interesse zeugt.

Nochdazu wirst Du keine Internetseite finden, die alle chirurgischen Krankheitsbilder auf einer Seite zusammenfasst. Es ist auch ein sehr weites Feld, jenachdem welche Schwerpunkte das Haus und die Station haben.

Hallo Lieschen,

"ich denke auch, es ist das Beste, bei den Übergaben nachzufragen bzw. mit Deinem Praxisanleiter darüber zu reden. Du brauchst Dir auch dabei nichts zu denken, schließlich kannst Du in der Ausbildung nicht alles schon können."

Seh das ganz genauso. Es ist völlig normal, dass Du (noch) nicht alles verstehst. Deswegen machst Du ja auch die Ausbildung.
Mach Dir doch während der Übergabe Notizen. Frag lieber nach der Übergabe nach, wenn Du etwas nicht verstehst.
Zwischenfragen verzögern die Übergabe, was nicht von allen gern gesehen wird.
Grüßle

Es macht immer einen guten Eindruck, wenn die Schüler viel fragen. Das zeugt nämlich von Interesse!!! Also frag die Schwestern und Ärzte Löcher in den Bauch. :mrgreen:

Und Initiative ergreifen. Ich habe auf einer Station ( Kardiochirurgie ) mit meiner PA zusammen ein Abkürzungenverzeichnis zusammengefasst