Bücherempfehlungen für chirurgische Wachstation/IMC

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von Bubu0603, 03.03.2015.

  1. Bubu0603

    Bubu0603 Newbie

    Registriert seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache meine praktische Prüfung auf einer chirurgischen Wachstation/IMC (hauptsächlich Abdominalchirurgie/Uro/Gyn) und möchte gerne wissen, welche Bücher für diesen Bereich gute Begleiter sind, v.a. für die tägliche Arbeit.

    Was schlagt ihr vor?

    Viele Grüße,
    Bubu0603
     
  2. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Wann ist es denn soweit?
    Demnächst - dann macht es ohnehin wenig Sinn.
    Wirst danach weiter dort arbeiten?
    Ein Nein - dann auch kein Buch.

    Befass Dich intensiv mit dem Thema Stationsablauf, wichtige Interna. Da nutzt Dir kein Buch.
    Behandlungsstandards - z.B. Schemata zur Schmerzmittelgabe, Fieberintervention, Handlungsspielraum bei Kreislaufstörungen, Blutzuckerkorrektur mit oder ohne Insulinperfusor, Messintervalle der verschiedenen erfassbaren Parameter...
    Befass Dich intensiv mit dem Thema Händehygiene.
    die Besonderheit der Station - Vorbereitung Injektionen, Infusionen im Zimmer, PC im Zimmer sind ein wichtiger Unterschied zur Normalstation. Händedesi (am laufenden Band) sollte sich einprägen, damit Du dann nicht mehr groß drüber nachdenken musst.
    https://www.youtube.com/watch?v=Kb8sVKP_WW4
    Befass Dich mit den wesentlichen Elementen des Monitorings, der Infusionspumpen
    all dem was DA während der Prüfung auf Dich zukommen könnte. Dazu braucht es kein Buch, dafür gibt es...die Kollegen vor Ort.
    Bring in Erfahrung, was Du nicht können musst, wo Du Dir Hilfe holst, im Falle Du kommst nicht weiter.
    Einiges kommt auf die Besonderheiten/ Ausstattung auf der Station an. Unsere internistische IMC unterscheidet sich enorm von der chirurgischen.
    Auch hier - sind...die Kollegen der Station gefragt, kein Buch.
    Wovon solltest die Finger lassen, weil das Deine Kompetenzen überschreitet?
    1 Bsp. vielleicht zur Verdeutlichung: arterieller Zugang, kont. invasive Blutdruckmessung. Da hab ich (vlt. subjektiv?) die Einschätzung - nicht Deine Aufgabe während der Prüfung.
    Insofern Du nicht der 1. Schüler auf Station bist, der seine praktische Prüfung dort macht - hast auch wieder....die Kollegen die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, darin Erfahrung haben. Schreib Dir Fragen auf, besprech was Dir auffällt.
    Befasse Dich mit den Medikamenten die laufen, damit Du für Dich grob einschätzen kannst und weißt wozu sie nutzen sollen.
    Da kannst ebenso die Kollegen fragen, Beipackzettel lesen, Dir das aufschreiben (die gängigen Medis) mit Wirkung, Nebenwirkung.
    Schmerzmittel (WHO-Einstufung), Sedativa, Muskelrelaxantien, Katecholamine.....(weiß jetzt nicht ob das zu weit führt, müssen andere beantworten) aber nach meiner Vorstellung solltest so in etwa was dazu sagen können.
    Frag Deine Prüfer von der Schule, welche Erwartungshaltung sie haben an einen Prüfling auf einer chirurgischen IMC.

    Hilft Dir das?

    Frag nach, so oft es geht.
    Ich selbst bin mir auch nicht zu schade dazu. Wenn ich was nicht versteh, muss jemand herhalten.
    Meine berufsbedingte Logik ist nu mal beschränkt - bin GuK, hab keine FWB A/I, NICHT Medizin studiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bücherempfehlungen für chirurgische Forum Datum
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Gestern um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Gestern um 08:44 Uhr
News Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz Pressebereich Gestern um 07:52 Uhr
Job-Angebot Pflegefachkräfte für die 1:1 Pflege in Heidelberg Stellenangebote Donnerstag um 11:05 Uhr
News Innovative Ideen für die Altenpflege gesucht Pressebereich Mittwoch um 11:42 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.