Chirurgische Erkrankungen

Lieschen258

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
OP/Anästhesie/Steri
Hallo,
ich wollt mir sämtliche chir. Erkrankungen aufschreiben wie commotio cerebri, sämtliche Frakturen etc..
ich hab schon das ganze internet durchgesucht aber leider nichts gefunden :(
ich sitz manchmal bei der übergabe und weiß gar nicht was die krankheiten bedeuten..
danke für eure hilfe :-)

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Wenn du dir ein Chirurgielehrbuch ansiehst, wirst du erkennen, wie unsinnig es ist, sich alle Krankheiten aufzuschreiben.

Frag einfach nach und suche dann ggf. ganz gezielt im Netz nach Informationen.

Elisabeth

muggel

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Allgemein- und Unfallchirurgie
Hallo,
ich wollt mir sämtliche chir. Erkrankungen aufschreiben wie commotio cerebri, sämtliche Frakturen etc ... ich sitz manchmal bei der übergabe und weiß gar nicht was die krankheiten bedeuten.. danke für eure hilfe :-)

Machst Du 'ne "Fernausbildung" oder warum sprichst Du nicht mit Deinem Mentor/Praxisanleiter oder den Schwestern, mit denen Du Dienst hast? Dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen! Schnapp' Dir ein Chirurgiebuch, klemm' Dich dahinter, lese und fange an Fragen zu stellen! Nur so kannst Du etwas lernen! Oder willst Du später als Examinierte auch mit einem Spickzettel in der Welt umher laufen???

Viel Erfolg! Gruß. muggel

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo Lieschen,

ich denke auch, es ist das Beste, bei den Übergaben nachzufragen bzw. mit Deinem Praxisanleiter darüber zu reden. Du brauchst Dir auch dabei nichts zu denken, schließlich kannst Du in der Ausbildung nicht alles schon können.

Für mich als PA ist es auch immer positiv, wenn Schüler nachfragen, da es von Interesse zeugt.

Nochdazu wirst Du keine Internetseite finden, die alle chirurgischen Krankheitsbilder auf einer Seite zusammenfasst. Es ist auch ein sehr weites Feld, jenachdem welche Schwerpunkte das Haus und die Station haben.

joschilli

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo Lieschen,

"ich denke auch, es ist das Beste, bei den Übergaben nachzufragen bzw. mit Deinem Praxisanleiter darüber zu reden. Du brauchst Dir auch dabei nichts zu denken, schließlich kannst Du in der Ausbildung nicht alles schon können."

Seh das ganz genauso. Es ist völlig normal, dass Du (noch) nicht alles verstehst. Deswegen machst Du ja auch die Ausbildung.
Mach Dir doch während der Übergabe Notizen. Frag lieber nach der Übergabe nach, wenn Du etwas nicht verstehst.
Zwischenfragen verzögern die Übergabe, was nicht von allen gern gesehen wird.
Grüßle

Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinär
Es macht immer einen guten Eindruck, wenn die Schüler viel fragen. Das zeugt nämlich von Interesse!!! Also frag die Schwestern und Ärzte Löcher in den Bauch. :mrgreen:

kräuterfrau

Poweruser
Beruf
GuK, Candida BA Angewandte Pflegewissenschaften
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin, Gastroenterologie, DHBW Student
Funktion
Gerätebeaufragte
Und Initiative ergreifen. Ich habe auf einer Station ( Kardiochirurgie ) mit meiner PA zusammen ein Abkürzungenverzeichnis zusammengefasst

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!