Burnout

Mausi1984

Junior-Mitglied
Registriert
28.04.2006
Beiträge
62
Ort
in der Schweiz
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
Hattet ihr schon einmal das Gefühl ein Burn out Syndrom zu haben? Wie hat sich das bei euch ausgewirkt?
 
Hallo!
Hatte bisher (glücklicher weise) noch nicht das Gefühl in ein Burnout-Syndrom zu rutschen. Wenn mich die Arbeit sehr stresst und es zu extremen Belastungssituationen kommt finde ich es wichtig mit den Kollegen darüber zu sprechen. In manchen Häusern/Arbeitsbereichen gibt es auch die Möglichkeit einer Supervision.
Ansonsten habe ich meinen privaten Ausgleich zum Job... z.B. im Sport.

Kann Dir also leider nicht mit eigene Erfahrungen dienen, aber hier einige Infos zum Burnout-Syndrom...
 
Burnout??Ich weiss nicht ob man das so nennen kann,aber ich denke ich war kurz davor!Es ist glaub ich nicht gesund mit dem Gefuehl auf die Station zu kommen alles und jeden am liebsten zu :boxen:oder permanent schlecht gelaunt zu sein.Ich liebe meinen Job aber in diesem Jahr ,war es teilweise echt hart,taegliche Ueberstunden ,ewiges einspringen wobei der laufende und naechste Dienstplan eh schon mit geplanten Ueberstunden geschrieben wurde ,sowas ist immer wieder jedes Jahr vorgekommen aber man wusste das sind die Wintermonate und die Wochen mit der groessten Urlaubsintensitaet,aber dank der allgemeinueblichen Stellenkuerzungen im Bereich der Pflege wird das wohl ein Dauerzustand werden!!
Ich hab seit Ende August Sonderurlaub und bin seit gut 3 Wochen in Irland und ich muss sagen mir fehlt der stress kein bisschen.
 
Hallo!

Ich glaube jeder von uns hatte schon mal ein kleines Burn out.
Ich habe gelernt mich abzugrenzen und mir Entspannung zu schaffen.Man muß sich grade in unserem Beruf versuchen sich auch mal selbst was gutes zu tun.
Und sei es nur ein entspannendes Bad oder Essen mit Freunden.Einfach mal abschalten und nicht an die Arbeit denken.
Manchmal leichter gesagt als getan,aber man kann sich teilweise auch gut mit den Kollegen austauschen weil die einen am ehesten verstehen.
Und wenn es ganz krass ist sollte man einen Therapeuten aufsuchen der einem Mittel und Wege zeigt wie man sich abgrenzt und den Streß besser verarbeiten kann.
Das ist keine Schande,denn man selbst sollte sich AM WICHTIGSTEN sein!


Liebe Grüße :nurse:
 

Ähnliche Themen