Pflege in der Psychiatrie/Psychosomatik, zwischen Bore- und Burnout

Aletheia

Newbie
Zu allererst möchte ich hier eines klarstellen, mir geht es hier nicht darum die Arbeit von Pflegern in der Psychiatrie/Psychosomatik passee anzuprangern und als „schlecht“ zu abzustempeln, sondern um meine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich und welche ihr gemacht habt.

Zu meiner Person: Ich habe eine abgebrochene Ausbildung zur GuKP (2 Jahre) und eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin, sowie einen Uniabschluss in pädagogischer Psychologie und befinde mich gerade in der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Richtlinienpsychotherapieausbildung).

Während meiner Ausbildung zur GuKP, bei mehreren Praktika während des Studiums und jetzt im psychiatrischen Jahr konnte ich die Arbeit von Pflegern auf psychiatrischen Stationen für Erwachsene und Kinder und Jugendliche miterleben und musste dabei objektiv und subjektiv empfundene große Unterschiede im Umfang des Tätigkeitsbereichs, der Qualifikation des Personals und der Qualität der Pflege feststellen.

Auf einer psychosomatischen Station dürfte z.B. eine Krankenschwester die "Gestaltungsgruppentherapie", ohne jegliche Zusatzqualifikation in diesem Bereich leiten und die gemalten Bilder der Patienten deuten.

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass ob psychiatrische oder psychotherapeutische/psychosomatische Station/Rehaklinik, in vielen es gang und gäbe zu sein scheint, dass Pfleger ohne die nötige Zusatzqualifikation zu besitzen (Weiterbildungen/Fortbildungen/Ausbildung absolviert zu haben) Gruppentherapien leiten (dabei verdienen akademisch ausgebildete Kunsttherapeuten etc. auch nicht viel mehr als eine Pflegekraft und PIAs oftmals gar nichts während ihrer Ausbildung zum Therapeuten, nur können sie nicht noch zusätzlich Pflegetätigkeiten übernehmen)…