Burnout

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Mausi1984, 27.09.2007.

  1. Mausi1984

    Mausi1984 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
    Ort:
    in der Schweiz
    Hattet ihr schon einmal das Gefühl ein Burn out Syndrom zu haben? Wie hat sich das bei euch ausgewirkt?
     
  2. ASF

    ASF Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, Medizinstudent
    Ort:
    Düsseldorf
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo!
    Hatte bisher (glücklicher weise) noch nicht das Gefühl in ein Burnout-Syndrom zu rutschen. Wenn mich die Arbeit sehr stresst und es zu extremen Belastungssituationen kommt finde ich es wichtig mit den Kollegen darüber zu sprechen. In manchen Häusern/Arbeitsbereichen gibt es auch die Möglichkeit einer Supervision.
    Ansonsten habe ich meinen privaten Ausgleich zum Job... z.B. im Sport.

    Kann Dir also leider nicht mit eigene Erfahrungen dienen, aber hier einige Infos zum Burnout-Syndrom...
     
  3. NurseforIreland

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Co.Meath
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. Sonderurlaub, Allgemein- + Unfallchirurgie
    Burnout??Ich weiss nicht ob man das so nennen kann,aber ich denke ich war kurz davor!Es ist glaub ich nicht gesund mit dem Gefuehl auf die Station zu kommen alles und jeden am liebsten zu :boxen:oder permanent schlecht gelaunt zu sein.Ich liebe meinen Job aber in diesem Jahr ,war es teilweise echt hart,taegliche Ueberstunden ,ewiges einspringen wobei der laufende und naechste Dienstplan eh schon mit geplanten Ueberstunden geschrieben wurde ,sowas ist immer wieder jedes Jahr vorgekommen aber man wusste das sind die Wintermonate und die Wochen mit der groessten Urlaubsintensitaet,aber dank der allgemeinueblichen Stellenkuerzungen im Bereich der Pflege wird das wohl ein Dauerzustand werden!!
    Ich hab seit Ende August Sonderurlaub und bin seit gut 3 Wochen in Irland und ich muss sagen mir fehlt der stress kein bisschen.
     
  4. sunair76

    sunair76 Gast

    Hallo!

    Ich glaube jeder von uns hatte schon mal ein kleines Burn out.
    Ich habe gelernt mich abzugrenzen und mir Entspannung zu schaffen.Man muß sich grade in unserem Beruf versuchen sich auch mal selbst was gutes zu tun.
    Und sei es nur ein entspannendes Bad oder Essen mit Freunden.Einfach mal abschalten und nicht an die Arbeit denken.
    Manchmal leichter gesagt als getan,aber man kann sich teilweise auch gut mit den Kollegen austauschen weil die einen am ehesten verstehen.
    Und wenn es ganz krass ist sollte man einen Therapeuten aufsuchen der einem Mittel und Wege zeigt wie man sich abgrenzt und den Streß besser verarbeiten kann.
    Das ist keine Schande,denn man selbst sollte sich AM WICHTIGSTEN sein!


    Liebe Grüße :nurse:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Burnout Forum Datum
Werbung Individuelle Rückmeldung zu Belastungen und Burnout-Risiko durch Teilnahme an Online-Studie Werbung und interessante Links 28.05.2015
Werbung Burnout-Prävention für Pflegepersonal Werbung und interessante Links 26.07.2014
Burnout bis hin zur Depression nimmt zu - warum? Talk, Talk, Talk 11.10.2013
Burnout-Prävention aus Sicht des Arbeitgebers - Vielleicht könnt ihr helfen? Talk, Talk, Talk 28.09.2013
Pflege in der Psychiatrie/Psychosomatik, zwischen Bore- und Burnout Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 07.07.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.