Buchempfehlung

midsommer

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Kennt jemand das Buch "Quellen zur Geschichte der Krankenpflege" von Sylvelyn Hähner-Rombach und kann es mir empfehlen? Es kostet 34€ und bevor ich die ausgebe, hätte ich gerne eine Rezesion, positiv oder negativ. Ich möchte die komplette Geschichte der Krankenpflege und deren Entwicklung in einem Band und das ist bei Amazon im Augenblick das Aktuellste. Also falls es jemand kennt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Hat keiner das Buch?:gruebel: Okay, dann frage ich anders: welches Buch würdet ihr denn empfehlen? Ich bin geschichtlich interessiert, es soll also nicht oberflächlich sein. Es soll so sein, das man immer wieder gerne darin schmöckert. Gibt es Tipps in dieser Richtung?:anmachen:

Nochmal hervor geholt....
Ich habe inzwischen versucht, dieses Buch zu bekommen, aber leider ist es vergriffen. Weder bei amazon, noch bei ebay oder diversen Buchhändlern zu erwerben. Auch der Verlag hat keine Exemplare mehr und eine Neuauflage ist momentan nicht geplant.
Wer hat dieses Buch gekauft und möchte es gerne verkaufen?
Es heißt: Quellen zur Geschichte der Krankenpflege von Sylvelyn Hähner. Rombach und Christoph Schweikhardt, Mabuse Verlag, Auflage 1.08.2008

Würde mich riesig freuen, wenn sich jemand finden würde der es verkauft.

Hi,
hier noch einige titel für Dich:
die Entwicklung der Krankenpflege zur staatlich anerkannten Tätigkeit
christoph Schweikhardt, Meidenhauer Verlag 2008

geschichte der Medizin und Krankenpflege
Eduard Seidler, Kohlhammer 2003

Geschichte der Krankenpflege von 1676-2000, ein Quellenbuch
birgit Panke-Kochinke, Mabuse 2001

Von der Heilerin zur Pflegekraft, Geschichte der Pflege
martina Metzger, Thieme 1998

viel Spass beim Schmökern, hab mal ne Hausarbeit darüber geschrieben und dabei viel gelernt.

Vielen Dank für deine Empfehlung. Die ersten beiden sind aber nicht das, was ich suche und die anderen auch nicht lieferbar bei amazon. Sie hören sich aber interessant an und ich werde mal bei anderen Buchhändlern danach gucken.