Buchempfehlung mit den wichtigsten Tipps/Tricks zum Krankenpflegealltag

Bubu0603

Newbie
Registriert
11.02.2014
Beiträge
13
Hallo,

ist jemanden von Euch ein Buch bekannt, was ausschließlich "wertvolle" Tipps/Tricks beinhaltet, um verschiedene Aufgaben in der Pflege exakt, aber auch zeitlich zügig zu bewerkstelligen. Mal ein paar Beispiele: Um aus einer Glasampulle, das Medikament exakt aufzuziehen, sollte man die Ampulle leicht schräg halten und der Schliff der Aufzugkanüle muss in der Ecke Ampullenboden/"Ampullenkörper" liegen. Um eine Spritze luftleer sollte man die Spritze so drehen/halten, dass die Luft zur Düse gewandt ist, sonst spritzt schon das Medikament aus der Düse und die Spritze ist noch nicht luftleer. Das steht in keinem Buch, was ich habe, sondern man lernt es im Alltag oder ein (guter) Mentor sagt es einem bzw. weist einen darauf hin.

Kennt Ihr ein solches Buch??

Viele Grüße!
 

Sina123

Junior-Mitglied
Registriert
16.07.2014
Beiträge
96
Aber da stehen meiner Meinung nach nicht solche praktischen Dinge drin die er / sie sucht...
 

Elfriede

Poweruser
Registriert
13.02.2014
Beiträge
1.120
Ort
Niedersachsen
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Doch, doch. Steht drin. Unter Tipps, Tricks und Fallen.

Dieses Teilchen aus dem Gustav-Fischer-Verlag ist mir seit vielen
Jahren ein wertvolles Hilfsmittel.

In meiner Ambulanztasche habe ich zudem noch - vom gleichen
Verlag - den "light-faden Arzneimittel von A-Z".
 

BellaSwan2012

Stammgast
Registriert
17.06.2012
Beiträge
334
Beruf
GKP/ B.Sc.
Doch, doch. Steht drin. Unter Tipps, Tricks und Fallen.

Dieses Teilchen aus dem Gustav-Fischer-Verlag ist mir seit vielen
Jahren ein wertvolles Hilfsmittel.

In meiner Ambulanztasche habe ich zudem noch - vom gleichen
Verlag - den "light-faden Arzneimittel von A-Z".

Ich danke Dir :-)
 

Bubu0603

Newbie
Registriert
11.02.2014
Beiträge
13
Vielen Dank BellaSwan, das Buch ist wirklich gut. (besonders die Kompaktheit) Jedoch bin ich der Meinung, dass es um viele praktische Tipps erweiterbar wäre. ;)
Ich finde auch die kleinen Pockets (z.B. Arzneimittel-Pocket) sehr gut.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!