Buchempfehlung zur Examensvorbereitung?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Zahara, 19.01.2009.

  1. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es ein bestimmtes Buch zur Examensvorbereitung gibt welches ihr mir empfehlen könnt???

    Ich denke da an ein Buch mit Fragen...oder gibt es die irgendwo kostenlos im Internet???

    freue mich über euer Feedback...


    Liebe Grüße
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  3. Zahara

    Zahara Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Ja danke soweit war ich auch schon..aber es gibt so viele...ich wollte wissen welches mit am besten ist...womit es sich am besten lernen lässt ;)
     
  4. smiline

    smiline Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich finde die bücher von der weißen reihe ganz gut und es ist alles gut erklärt.
     
  5. Gustl129

    Gustl129 Newbie

    Registriert seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mir das Buch "Schriftliche Abschlussprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege" der Bunten Reihe gekauft. Da sind ganz viele Fragen und die dazugehörigen Antworten drin.

    Lg
    Gustl129
     
  6. akli

    akli Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo,

    ich kann Dir die Reihe "In guten Händen" empfehlen. Es gibt Fachbücher und Prüfungshefter mit Übungen. Die Rihe gibt es für Kranken- und Altenpflege. Du solltes Dir besonders gut angucken, was Ihr in der Prüfungsvorbereitung durchnimmt.

    Viel Glück!
     
    #6 akli, 22.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2009
  7. TineaPedis

    TineaPedis Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits -& Krankenpfleger
    Ort:
    Freiburg - Offenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Die meisen Bücher sind nur für NRW (soweit ich weiß), hab auch schon oft Bücher mit z.B. Fallbeispielen gesucht, jedoch keine gefunden die speziell für BW sind.
     
  8. donnerhue

    donnerhue Newbie

    Registriert seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Wehnen
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie
    ähm, wieso spezielle Bücher für BW bzw. NRW? nach was macht ihr denn examen? ja klar gibt es da verschiedene möglichkeiten, aber mal im bezugsrahmen gesehen: ihr macht examen nach der gesetzesänderung von 2003 und nach dem konzept aus NRW, also sollte es doch kein problem darstellen, auch fragen dafür zu finden, oder?
     
  9. Carnevale

    Carnevale Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger / Examinierter Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrische Rehabilitation Schwerpunkt Internistische Medizin / Orthopädie
    Unschlagbar sind die Bücher der Weißen Reihe.
    Innere Medizin und Gesundheits- und Krankenpflege sind super Basics. Aber das beste Buch ist "Prüfungswissen Pflege", auch aus dem Elsevier Verlag. Kurz und kompakt alles zusammengefasst.
    Für Tag 3 bietet das Buch Staats- und Gesetzeskunde der Weißen Reihe auch eine sehr gute Zusammenfassung. Das der Bunten Reihe ist etwas arg ausführlich, aber mit vielen Fallbeispielen. Zum verstehen ist das der Bunten reihe besser, für wenig-lerner oder Last-Minute-Lerner das der Weißen Reihe.

    Die Bücher vom Thieme Verlag stehen auch in meinem Regal, sind aber meiner Ansicht nach viel zu ausführlich zum lernen.
     
  10. Pani

    Pani Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege, Rettungssani
    Ort:
    Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hi, ich kann das buch pflegetechniken aus dem thieme verlag empfehlen. Außerdem gibt es ein neues Arbeitsbuch zum pflege heute (4. auflage - Hrg. C. Drude)!
    hoffe ich konnte weiterhelfen
     
  11. sisteranke

    sisteranke Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Münster
    Habe mit Thieme gearbeitet. Dort gibt es drei Bücher. Heißen "Examen Pflege" - Schriftliche Prüfung Tag 1 - 3. Sind mit Fallbeispielen. Echt nur zu empfehlen ist genau wie in der schriftlichen Prüfung. Ich habe sie mir in der Universitätsbibliothek ausgeliehen. Schau mal nach und viel Erfolg.
     
  12. Pani

    Pani Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege, Rettungssani
    Ort:
    Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Wenn du was für die bereiche innere, psychiatrie, chierogie ect. suchst ist dir duale reihe aus dem thieme verlag sehr gut. Vor allem die pathophysiologie wird super beschrieben. Zudem haben die Bücher immer eine Zusammenfassung jedes Kapitels direkt auf jeder seite! Das spart zeit, wenn man was bestimmtes sucht!
    Für anatomie eignet sich der Sobotta sehr gut!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchempfehlung Examensvorbereitung Forum Datum
Buchempfehlung mit den wichtigsten Tipps/Tricks zum Krankenpflegealltag Literatur und Lehrbücher 19.12.2014
Buchempfehlung über Demenz und Gehirn Literatur und Lehrbücher 25.08.2012
Buchempfehlungen für OP-Neueinsteiger? OP-Pflege 19.04.2012
Bitte um Buchempfehlung Fachliches zur Kinderkrankenpflege 01.10.2011
Buchempfehlung IMC/ITS gesucht Intensiv- und Anästhesiepflege 04.06.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.