Buchempfehlung

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von midsommer, 14.08.2010.

  1. midsommer

    midsommer Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Kennt jemand das Buch "Quellen zur Geschichte der Krankenpflege" von Sylvelyn Hähner-Rombach und kann es mir empfehlen? Es kostet 34€ und bevor ich die ausgebe, hätte ich gerne eine Rezesion, positiv oder negativ. Ich möchte die komplette Geschichte der Krankenpflege und deren Entwicklung in einem Band und das ist bei Amazon im Augenblick das Aktuellste. Also falls es jemand kennt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
     
  2. midsommer

    midsommer Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hat keiner das Buch?:gruebel: Okay, dann frage ich anders: welches Buch würdet ihr denn empfehlen? Ich bin geschichtlich interessiert, es soll also nicht oberflächlich sein. Es soll so sein, das man immer wieder gerne darin schmöckert. Gibt es Tipps in dieser Richtung?:anmachen:
     
  3. midsommer

    midsommer Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Nochmal hervor geholt....
    Ich habe inzwischen versucht, dieses Buch zu bekommen, aber leider ist es vergriffen. Weder bei amazon, noch bei ebay oder diversen Buchhändlern zu erwerben. Auch der Verlag hat keine Exemplare mehr und eine Neuauflage ist momentan nicht geplant.
    Wer hat dieses Buch gekauft und möchte es gerne verkaufen?
    Es heißt: Quellen zur Geschichte der Krankenpflege von Sylvelyn Hähner. Rombach und Christoph Schweikhardt, Mabuse Verlag, Auflage 1.08.2008

    Würde mich riesig freuen, wenn sich jemand finden würde der es verkauft.
     
  4. bineok

    bineok Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester/Pflegewirtin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenkasse
    Funktion:
    Casemanagement für häusliche Intensivpflege
    Hi,
    hier noch einige titel für Dich:
    die Entwicklung der Krankenpflege zur staatlich anerkannten Tätigkeit
    christoph Schweikhardt, Meidenhauer Verlag 2008

    geschichte der Medizin und Krankenpflege
    Eduard Seidler, Kohlhammer 2003

    Geschichte der Krankenpflege von 1676-2000, ein Quellenbuch
    birgit Panke-Kochinke, Mabuse 2001

    Von der Heilerin zur Pflegekraft, Geschichte der Pflege
    martina Metzger, Thieme 1998

    viel Spass beim Schmökern, hab mal ne Hausarbeit darüber geschrieben und dabei viel gelernt.
     
  5. midsommer

    midsommer Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Vielen Dank für deine Empfehlung. Die ersten beiden sind aber nicht das, was ich suche und die anderen auch nicht lieferbar bei amazon. Sie hören sich aber interessant an und ich werde mal bei anderen Buchhändlern danach gucken.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchempfehlung Forum Datum
Buchempfehlung mit den wichtigsten Tipps/Tricks zum Krankenpflegealltag Literatur und Lehrbücher 19.12.2014
Buchempfehlung über Demenz und Gehirn Literatur und Lehrbücher 25.08.2012
Buchempfehlungen für OP-Neueinsteiger? OP-Pflege 19.04.2012
Bitte um Buchempfehlung Fachliches zur Kinderkrankenpflege 01.10.2011
Buchempfehlung IMC/ITS gesucht Intensiv- und Anästhesiepflege 04.06.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.