Buchempfehlung für den Beginn in der Psychiatrie?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Justine, 24.08.2007.

  1. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    da mein Mann im Oktober seine erste Stelle nach der Ausbildung beginnt und diese in der Psychiatrie sein wird, möchte ich ihm gerne ein Buch für den Anfang schenken.
    Höchstwahrscheinlich wird er auf einer Station für den Entzug von illegalen Drogen eingesetzt werden.
    Seinen Ausbildungeinsatz hatte er auch in diesem Fachbereich, wohl in einem anderen Haus.

    Gibt es Literatur, die für einen Berufsanfänger in der Psychiatrie hilfreich sein kann?

    Für Anregungen bin ich dankbar,

    Gruß
    Justine
     
  2. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo,

    ich empfehle "Irren ist menschlich" von Dörner und Plog,

    LG,
    Meggy
     
  3. MiChung

    MiChung Gast

    Hi,

    Dörner/ Plog ist eigenwillig. Inhaltlich nicht schlecht - aber nicht jedermanns Sache. Falls Du jemanden kennst der es hat, lies lieber man rein.

    "Praktische psychiatrische Pflege" von Schädle - Deininger/ Villinger

    " Der Pflegeprozess in der Psychiatrie" von Kistner (falls es davon eine neue Auflage gibt... meins ist von 94, aber ich fand´s gut)

    für den Bereich Drogenentzug : "Der drogenabhängige Patient" von Gölz

    LG
     
  4. Brady

    Brady Gast

    Hallo zusammen,

    kann auch ein Buch empfehlen. Lehrbuch Psychiatrische Pflege von Dorothea Sauter, Chris Abderhalden, Ian Needham und Stephan Wolff.

    Es ist nicht ganz preiswert, aber auch sehr umfangreich und informativ.
    Es ist die 2., durchgesehene und ergänzte Ausgabe von 2006.

    Auch schätze ich das vorgeschlagene Buch von MiChung sehr: Praktische Psychiatrische Pflege / Arbeitshilfen für den Alltag.

    Liebe Grüße und einen guten Start Brady
     
  5. Justine

    Justine Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
    Ort:
    Ruhrpott
    Akt. Einsatzbereich:
    Bachelor bestanden!
    Funktion:
    Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    vielen lieben Dank für die guten Tipps, die Ihr mir hier gegeben habt!

    Gruß
    Justine
     
  6. Savannah

    Savannah Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Psychiatrie
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Süchtige und Tüchtige (Begegnung und Arbeit mit Abhängigen)

    von Jörg Fengler


    LG
     
  7. Knizka

    Knizka Newbie

    Registriert seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Empfehlung Buch

    Hi!

    Ich arbeite seit kurzem auf einer akut geschlossenen allg. Psychiatrischen Station.
    Nun würde ich mir gern ein Buch kaufen, indem ich mehr über die Krankheitsbilder lesen kann etc. Bei Amazon gibt es eine etwas größere Auswahl, in der Buchhandlung leider gar keine.

    Kann mir jemand von euch ein gutes Buch empfehlen? Wo es wenns geht nicht mit zu viel "Fachchinesisch" beschrieben wird.. :knockin:

    Wär super..

    Kathrin
     
  8. eunerpan

    eunerpan Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    fakultativ geschlossene sozialpsychiatrische Sektorstation
    Funktion:
    stellvertretende Leitung
    Hallo !


    Ich würde dir das "Lehrbuch Psychiatrische Pflege" von Dorothea Sauter u.a. empfehlen ........
    Dies ist gut gegliedert und befasst sich weniger mit den medizinischen Aspekten als mit den pflegerischen

    Oder aber auch das Buch "Psychiatrie für Pflegeberufe" von dem Verlag Urban & Fischer


    Lieben Gruss
    :spopkorns:
     
  9. MiChung

    MiChung Gast

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Buchempfehlung für Beginn Forum Datum
Buchempfehlungen für OP-Neueinsteiger? OP-Pflege 19.04.2012
Suche Buchempfehlung für Anleitungsentwürfe (Konzepte) Praxisanleiter und Mentoren 21.02.2010
Buchempfehlung für Mentorenausbildung? Praxisanleiter und Mentoren 14.12.2006
Brauche dringend eine Buchempfehlung für KiKraP Literatur und Lehrbücher 12.12.2006
Buchempfehlungen für Lehrer gesucht Literatur und Lehrbücher 03.03.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.