Bronchialkarzinom rechts + COPD + Metastasen + Raucher

Luna-lunera

Newbie
Beruf
Schüler
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung zum Krankenpfleger
Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage. Ich habe eine Hausaufgabe und meine Patientin hat Bronchialkarzinom rechts mit Cerebrale Metastasen, COPD III und sie ist Raucher.
Ich habe mich gefragt wieso hat sie keine Atmenträining wie Lippenbrensem oder Acapella :idea:. Wäre es nicht sinnvoll?
Ich bin Unterkursschülerin.
:wavey: Danke

Prinzipiell sind Atemtraining und Atemtherapie bei jeder Art von Lungenerkrankung sinnvoll.
Kann es denn sein, dass die Patientin vielleicht nicht besonders compliant ist? Hört sich irgendwie so an, wenn man bei Bronchial-CA und COPD III immer noch raucht.
Wird sie denn noch kurativ behandelt? Oder nur noch palliativ? Cerebrale Metastasen können ja ganz unterschiedlich lokalisiert sein und damit auch eine sehr unterschiedliche Prognose haben.

Das nicht rauchen würde hier auch nicht mehr helfen
Das ist wohl wahr. Ich habe mich da blöd ausgedrückt. Ich meinte das so: Wenn man bei der Diagnose COPD (oder Bronchial-CA) weiterraucht, obwohl man aufgeklärt wird, dass das die Krankheit verschlechtert und man damit gegen die Therapie arbeitet, ist das durchaus ein Zeichen mangelnder Compliance. Da werden alle Geschütze aufgefahren an verschiedenen Inhalativa, Sauerstofftherapie, Chemotherapie, Bestrahlung und so weiter und so fort. Alle Beteiligten geben sich alle Mühe, gegen die Krankheit des Patienten zu kämpfen. Nur der Patient, der kämpft gegen die Therapie. Das nenne ich mangelnde Compliance.
Diese Einsicht kommt für die Frau aus dem Fallbeispiel wahrscheinlich zu spät. Jetzt kann ihr das Aufhören mit dem Rauchen höchstwahrscheinlich leider nicht mehr das Leben retten.

Rauchen ist eine Suchterkrankung. Eine COPD + Lungen/BronchialCa merkst du nicht sofort. Wenn die ersten Dymptoe kommen mit Luftnot verdrändt der Mensch noch gerne, einige wollen Nichtraucher werden und schaffen es oder nicht.