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Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von blubbblubb, 07.07.2009.

  1. blubbblubb

    blubbblubb Gast

  2. seebär

    seebär Junior-Mitglied

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    Hi,
    ich hatte erst neulich ein Gespräch mit unserer leitenden Physio. und die hat bestätigt das immer über die operierte Seite mobilisiert wird. Wegen der Luxationsgefahr .
    Überigens Gamma-Nägel sind bei uns out.
    LG Seebär
     
  3. Toolkit

    Toolkit Poweruser

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    Hiho!

    Auch bei uns wird nach wie vor über die operierte Seite ausgestiegen. Grund dafür ist, wie schon gesagt, die Luxationsgefahr, die wohl erhöht ist, wenn man mit dem operierten Bein "den weiten Weg" und somit auch abnormere, kompliziertere Bewegungsmuster anwendet.

    MfG
     
  4. billybatty

    billybatty Gast

    Im Grunde ist es egal, solange das OP-Bein gesichert ist.
     
  5. seebär

    seebär Junior-Mitglied

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    Hallo Alf
    was meinst Du mit gesichert:gruebel:
     
  6. maddin84

    maddin84 Newbie

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    Die ersten 3 Tage IMMER über die OP-Seite ! !
    Klar wär es auch möglich den Pat. über die andere Seite Kinästhetisch zu mobilisieren. Nur was wäre wenn... ?
    Wenns luxiert, dan luxiert es. Wenn nicht beim 100 sten dann beim 1000 sten Mal... :nurse:
     
  7. der Matze

    der Matze Stammgast

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    Auch wenn frisch Examinierte KollegInnen in der Regel aktuelleres Wissen haben, heißt das nicht, dass sie (bei allem) Recht haben.

    Wenn deine "frische ***" das meint, kann sie das ja bestimmt anhand von Literatur belegen.
     
  8. Saski

    Saski Junior-Mitglied

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    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Haut und GCH (Gefäßchirurgie)
    hei leute,
    mein Examen is erst n 3/4 Jahr her und ich kenne es auch nur so: IMER über die Operierte Seite aussteigen bzw mobilisieren..
    gruß
     
  9. Thomas86

    Thomas86 Senior-Mitglied

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    125
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    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Internistische Intensivstation
    Examen gestern gemacht: Aufstehen über operierte Seite. :up:
     
  10. billybatty

    billybatty Gast

    d.h. du nimmst das betroffene Bein in den Wiegegriff, fixierst es in der neutralen 0-Stellung, sodass es nicht in die Adduktion oder Rotation kommt. Das mache ich allerdings immer, egal ob über das Betroffene oder das Kontralaterale Bein.
     
  11. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    29.05.2002
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    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hast du dazu vielleicht ein Foto? Mir fehlt die Vorstellungskraft, was du meinst.

    Elisabeth
     
  12. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Ich werde das auch erstmal nicht ändern.
    Zumal, wenn die Pat bei uns sind, allermeistens auch auf
    "ihre" Seite eingeschossen sind.
    Ausser die, ich sag mal "Mutigen".
    Muss mal bei ihr nachhaken wegen Verweis, woher das kommt.

    Danke
     
  13. billybatty

    billybatty Gast

    Hab mal gegoogelt, hoffe man kanns erkennen.



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