Brauche Eure Hilfe

lee

Newbie
Mitglied seit
07.06.2003
Beiträge
1
Hallo.
Ich bin Altenpflegerin. Nach 10 Jahren Pflege im Altenheim wagte ich mich meinen beruflichen Weg in einem Krankenhaus neu zu anfangen. Ich möchte deswegen auch mein theoretisches Wissen ein Bißchen erfrischen.
Durch die 10-jehrige Rutinepflege habe ich auch viel Gelehrntes vergessen. Meine Schwächen liegen hauptsächlich bei Infusionen und Injektionen und deren Lösungen. Kann mir jemand ein gutes,informativ kompaktes Buch in der Richtung empfehlen? Ich habe mir eins schon auch gekauft ("Injektionen, Infusionen, Blutentnahmen" von N. Hildebrand) das aber sehr veralgemeinert den Bereich beschreibt. :cry:
Ich werde Euch dankbar für gut Büchertips. :P
Lee
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
46
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
HI lee,

schau Dir doch mal den Lightfaden / Pflege an " Arzneimittel von A-Z von GUSTAV Fischer ISBN 3-437-45018-2


Das Buch soll dabei helfen, die wichtigsten Med. und pharmakologischen Begriffe überschaubar und verständlicher zu machen. Es gibt auch Pflegetips.
Es ist auch nicht so teuer !!!
Es gibt ganz viele von diesen kleinen Taschenbüchern, die kann man gut in die Kitteltasche stecken und sind sehr informativ.

Ich hoffe, das Buch ist eine Hilfe für Dich
:P
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
der Arzneimittel pocket ist auch nicht schlecht.....
 

onkomen

Junior-Mitglied
Mitglied seit
25.10.2002
Beiträge
42
Alter
53
Standort
Berlin
Beruf
Fachkrankenpfleger Onkologie
Hallo,

die Rote Liste wäre auch nicht schlecht,
die Waschzettel die den Infusionen beiliegen.

Gruss

FF
 

Dirk

Stammgast
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
224
Standort
Schweiz - Zürich
Beruf
Dipl. Intensivpflegefachmann
Also ..wenn es um allgemeine Medikamente geht, deren Wikung und Nebenwirkung ...

Ich trage seit einiger Zeit aus dem Thieme Verlag das Buch :
Checkliste Arzneimittel A-Z
bei mir.
Es gibt dort etwa 520 Wirkstoffprofile,mit Bezeichnung der Handelsnamen (Deutsche, Österreichische und Schweizer). Daneben gibt es Tabellen und Übersichten.
Für knapp 15 Euro zu haben und wirklich gut und aktuell.
Einzigst : Kombinationspräparate sind hier nicht zu finden.

Liebe GRüsse

Dirk

Ach so :

*(Defekter) Link entfernt*

ISBN : 3131308516
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.868
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Lee,
kannst du uns mal zurückmelden, ob es das ist,, was du gesucht hast??
In deiner Frage lag der Schwerpunkt bei "hauptsächlich bei Infusionen und Injektionen und deren Lösungen".
Ansonsten solltest du deine Frage noch mal präzisieren!
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!