Brauche Eure Hilfe

lee

Newbie
Hallo.
Ich bin Altenpflegerin. Nach 10 Jahren Pflege im Altenheim wagte ich mich meinen beruflichen Weg in einem Krankenhaus neu zu anfangen. Ich möchte deswegen auch mein theoretisches Wissen ein Bißchen erfrischen.
Durch die 10-jehrige Rutinepflege habe ich auch viel Gelehrntes vergessen. Meine Schwächen liegen hauptsächlich bei Infusionen und Injektionen und deren Lösungen. Kann mir jemand ein gutes,informativ kompaktes Buch in der Richtung empfehlen? Ich habe mir eins schon auch gekauft ("Injektionen, Infusionen, Blutentnahmen" von N. Hildebrand) das aber sehr veralgemeinert den Bereich beschreibt. :cry:
Ich werde Euch dankbar für gut Büchertips. :P
Lee

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
HI lee,

schau Dir doch mal den Lightfaden / Pflege an " Arzneimittel von A-Z von GUSTAV Fischer ISBN 3-437-45018-2

Das Buch soll dabei helfen, die wichtigsten Med. und pharmakologischen Begriffe überschaubar und verständlicher zu machen. Es gibt auch Pflegetips.
Es ist auch nicht so teuer !!!
Es gibt ganz viele von diesen kleinen Taschenbüchern, die kann man gut in die Kitteltasche stecken und sind sehr informativ.

Ich hoffe, das Buch ist eine Hilfe für Dich
:P

Mellimaus

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
der Arzneimittel pocket ist auch nicht schlecht.....

onkomen

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger Onkologie
Hallo,

die Rote Liste wäre auch nicht schlecht,
die Waschzettel die den Infusionen beiliegen.

Gruss

FF

Dirk

Stammgast
Beruf
Dipl. Intensivpflegefachmann
Also ..wenn es um allgemeine Medikamente geht, deren Wikung und Nebenwirkung ...

Ich trage seit einiger Zeit aus dem Thieme Verlag das Buch :
Checkliste Arzneimittel A-Z
bei mir.