Brauche eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Stefan1985, 14.01.2009.

  1. Stefan1985

    Stefan1985 Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an euch alle,

    so nun mal zu meiner frage:
    Ich lebe seit ca. 4 jahren in italien und habe hier eine 1 jaehrige ausbildung zum krankenpflegehelfer gemacht und arbeite jetzt seit ueber 1 jahr in einem tagesheim fuer demenz und alzheimer kranke, da ich gerne wieder nach deutschland kommen moechte wollte ich nun wissen wie es ist wenn ich eine ausbildung zum altenpfleger machen will, ich besitze nur den erfolgreichen hauptschulabschluss und wollte wissen wie das jezt geht wie lange die ausbildung dauert ob mi die ausbildung zum krankenpflegehelfer angerechnet wird odr nicht?

    Ueber alle informationen bin ich euch echt dankbar.

    Liebe gruesse Stefan
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert inzwischen in allen Bundesländern drei Jahre. Mit dem Hauptschulabschluss plus der Krankenpflegehilfe-Ausbildung hast Du die erforderlichen Voraussetzungen; möglicherweise musst Du Dir die Ausbildung in Deutschland anerkennen lassen, aber da Italien in der EU ist, dürfte das nur eine Formsache sein.

    Auf Antrag kannst du die Ausbildung durch den Krankenpflegehelfer um maximal ein Jahr verkürzen.

    Kannst Du alles hier nachlesen: AltPflG - Gesetz über die Berufe in der Altenpflege
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauche eure Hilfe Forum Datum
Ich brauche eure Hilfe: Umfrage zur Arbeitssituation in der Pflege Talk, Talk, Talk 23.07.2015
Praktisches Examen - brauche eure Hilfe! Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 18.07.2012
ich brauche dringend eure Hilfe Ausbildungsvoraussetzungen 16.01.2012
Ausbildungswechsel von der 3-jährigen zur 1-jährigen, brauche eure Hilfe! Ausbildungsvoraussetzungen 07.06.2011
Ich brauche eure Hilfe: Alternativen gesucht Diskussionen zur Berufspolitik 09.01.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.