Brauche dringend Rat von erfahrenen Kollegen

ösi

Newbie
Registriert
23.02.2007
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Beruf
Fachkrankenpfleger
Hallo liebe Kollegen,

brauche dringend einen Rat von erfahrenen Kollegen/Leitungen.

Habe 11 Jahre Berufserfahrung (nur Intensivstation), seit 3 Jahren bin ich stellvertretende Leitung auf unserer interdiszipl. Intensivstation.
Nun habe ich von unserer PDL das Angebot als Leitung auf eine Innere Allgemeinstation zu gehen.

Fachlich traue ich mir das auf alle Fälle zu, da wir laufend auf Station aushelfen und auch auf Intensiv hauptsächlich internistische Patienten liegen.

Mein Problem ist, das das Team auf der Station sehr "alt" und eingeschworen ist. Ich versteh mich jetzt mit allen gut, aber ich weiss nicht wie es ist, wenn ich als Leitung dort bin. Von der Station selber hat niemand Interesse an der Leitungsposition.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich sehe es als große Herausforderung, zumal die Station in einen Neubau zieht und auch sonst einige umstruktuierungsmaßnahmen anstehen.

Ich danke für Eure Meinungen :-)

Gruß vom verzweifelt grübelndem Pfleger
 
Moin,
ganz kurz und knapp: Ich würde es machen!:daumen:
Und ein Umzug kann auch gleich für fällige Umstrukturierungsmaßnahmen genutzt werden! :wink:

LG Tobias
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Meinung. Tendiere auch eher zum ja. Wollte nur mal paar Meinungen von "alten Hasen" haben, auch wenn es heute oft nicht geschätzt wird, nichts geht über Berufs- und Lebenserfahrung, und erfahrene Kollegen sind leider selten geworden in der Pflege heut zu Tage.
 
Hallo,

eine schwierige Entscheidung, ich kann deinen inneren Konflikt gut nachvollziehen.
Ein alt eingeschworenes Team zu übernehmen ist eine spannende Herausforderung, du wirst mit Widerständen, gerade wenn es um Umstrukturierung geht, rechnen müssen.
Ist Dir der Auftrag von Seiten der PD klar und hast Du ihre Unterstützung?
Woher weisst Du, dass niemand die Leitung möchte?
Gerade weil ihr Euch jetzt gut versteht, erwarten sie von Dir, das alles so bleibt, wie es ist.
Da ist weniger Fach- als Leitungskompetenz gefragt und die Frage ist, ob Du motivieren kannst und im Zweifelsfalle auch das nötige Durchsetzungsvermögen hast.
Hast Du die Weiterbildung zur Leitung einer Station? Falls nicht, würde ich sie mit der PD verhandeln, jedoch nicht zeitgleich mit der Übernahme der Station, das wird zu stressig.
Finanziell wirst Du nichts davon haben, weil wohl einige Zuschläge wegfallen.
Wird meiner Meinung nach nicht einfach, aber wenn Du etwas Neues wagen willst, Dich auch mal unbeliebt machen kannst, Du Kompromisse schliessen kannst zwischen Innovation und Tradition, Dir Deiner Vorbildfunktion bewusst bist...warum nicht?

...meist ist der erste Gedanke der Richtige :-)

lieben Gruss
 
Hallo Ösi, wie hast du dich entschieden und wie lebt es sich mit der Entscheidung?
 
Hallo.
das ist jawohl das beste was dir passieren konnte. so wie du geschrieben hast wird es auch mal zeit das was neues passiert. sicher für die mitarbeiter sind neue sachen immer doof, aber ich bespreche das mit ihnen, das was ich vor habe und dann funktioniert es auch meistens.

viel viel glück

und denk immer dran MITLEID BEKOMMT MAN GESCHENKT ABER NEID MUSS MAN SICH ERARBEITEN...... :o
 
Hallo, solche Herausforderung sollte man unbedingt annehmen, denn das fördert dein Selbstwertgefühl, ich selber bin immer für so etwas zu haben, denn es macht richtig spass !
Viel Glück in deiner neuen Position:boozed:
 

Ähnliche Themen