Blutungen aus Oesophagus-Varizen

bakersfield

Junior-Mitglied
Registriert
08.05.2002
Beiträge
40
Hallo,

wie lagere ich am besten einen Patienten bei dem akut starke Blutungen aus Oesophagus-varizen auftreten??

Ich würde eher zu einer ebenen Lagerung neigen, damit das Blut aus dem Mund abfliessen kann und somit keine Aspirationsgefahr mehr besteht, bin aber eher unschlüssig! :?:



Stefan
 
Da die Varizenblutung in diesem Fall endoskopisch gestillt werden muss - möglichst schnell - ist die Lagerung denke ich nicht sooo wichtig.
Ich würde eher zu einer Oberkörperhochlagerung tendieren, dann läuft das Blut in den Magen. Das könnte aber zu erbrechen führen und ist auch nicht toll für die weiteren Varizen.
Ich weiß es auch nicht, aber ich habe es auch noch nie erlebt. (Obwohl ich ein Jahr auf einer Hepatologischen Station gearbeitet habe.) Aber ich werde mich mal erkundigen.

Im Notfall hilft dann halt nurnoch Glycylpressin ;):
oesophagusblutung.jpg

Diese Werbung habe ich aus einem alten Lehrbuch. Erinnert an 3-Wetter-Taft. Die Frisur hält. Die Blutung steht. :lol1:
 
Hallo,

die Lagerung des Patienten mit Oesophagusvarizenblutungen hängt sicherlich von der Bewusstseinslage des betroffenen Patienten ab.

Ohnmächtige Patienten auf jeden Fall in einer stabilenSeitenlage lagern.

Ansonsten sollte die Lagerung so gestaltet werden, dass die venöse Füllung verringert wird. Also ? Oberkörper hoch, gegebenenfalls können zur Verminderung der venösen Füllung die unteren Extremitäten abhängig gelagert werden.

Eiswasser vermindert auch die Blutung, bis endoskopisch eine Verödung vorgenommen werden kann.