Blutentnahmen als Nebenjob

Pseudomonas

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Ist es rechtlich gesehen erlaubt als exam. Pflegekraft einen Nebenjob aufzunehmen, in dem ausschließlich Blutentnahmen erfolgen?

z.B. in einer Arztpraxis, Praxis für Heilkunde oder in der Diätberatung.

Wie steht es um die rechtliche Absicherung im Fall von Komplikationen?

Greift dennoch die Durchführungsverantwortung des Krankenpflegegesetztes?

Danke für eure Antworten!

Selbstverständlich greift die Durchführungsverantwortung auch bei einem Nebenjob in der Pflege.

Selbstverständlich greift die Durchführungsverantwortung auch bei einem Nebenjob in der Pflege.

Ja gut, dass Sie in der Tätigkeit als Pflegekraft greift, ist mir auch klar :wink1:

bin ich nun aber in einer Nicht-Pflegerischen Tätigkeit (= keine Behandlungspflege) sondern in einer reinen Funktionsstellung tätig, greift dann die Durchführungsverantwortung WEIL mich meine Berufsbezeichnung dazu befähigt Blutentnahmen durchzuführen???

und brauche ich jemanden der Weisungsbefugt ist (Arzt, Heilpraktiker) ODER bin ich für diese Tätigkeit alleine zuständig und darf sie dann auch ausführen???

Blutabnahmen gehören zu den ärztlichen Tätigkeiten, die an entsprechend ausgebildetes Personal delegiert werden können. Dennoch hast Du die Durchführungsverantwortung für alles, was Du verzapfst. Egal, wie Deine Stellenbeschreibung lautet.

In der Arztpraxis hat der Arzt die Anordnungsverantwortung und du die der Durchführung.
Beim HP - keine Ahnung
Bei einer Ernährungsberatung ohne Arzt - ist es alleine deine Verantwortung.

hallo

soviel ich weiß ist Blutentnahme eigentlich Körperverletzung und es darf nur ein Arzt anordnen

wenn du also auf eigene Verantwortung Blut abnimmst, mußt du dir eigentlich bescheinigen lassen, vom Patienten, das er es so wünscht und einverstanden ist

für die korrekte Durchführung bist du natürlich nach wie vor verantwortlich

viele Grüsse
Bully

@bully: