Bewerben mit Fachabi Wirtschaft

ferari345

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Chirugie
Hallo

mache zurzeit die Höhere Handelsschule. Hab nur gemerkt das mir der Bereich Wirtschaft überhaupt nicht liegt. Würde gerne Kranknpfleger werden.

Aber jetzt weiß ich nicht wie ich das in der Bewerbung ausdrücken soll. Hat jemand Ideen?

Und kann ich nachher der Asubildung im Pflegebereich studieren obwohl ich Fachabi in Wirtschaft hab?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß ferari345

Schreib doch mal, warum du Gesundheits-und Krankenpfleger werden möchtest - dann können wir dir vielleicht Tipps geben, wie du das ausdrücken kannst.

Ich glaube, ein Fachabitur befähigt zu so ziemlich jedem Fachhochschulstudium. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Also es hat verschiedene Gründe. Erstmal hab ich sozusagen meine soziale Ader endeckt. Da ich mich auch noch sehr für Medizin interessiere hab och gedacht das man das gut verbinden kann.

Außerdem ist mein Vater seid dem ich denken kann krank und ich weiss wie das ist. Solchen Menschen möchte gerne helfen um den Krankenhaus Besuch vielleicht ein bisschen besser zu machen.

Gruß David

Hi

Du solltest erstmals ein Praktikum im KH absolvieren - am besten über mehrere Wochen in verschiedenen Stationen

ohne ein Praktikum ist das evtl. eine Fahrt ohne Wegweiser - evtl. fährst Du direkt in die Sackgasse oder auf den Highway

melde Dich bei der Pflegedienstleitung in deinem örtlichen KH - dort wirst Du weitere Informationen erfahren

mit einem Praktikum in der Tasche steigen deine Chancen imens

beste Grüße aus Frangen ;)

Peter

Hi ferari.

Warum nicht?
Ich finde aber auch, du solltest ein Praktikum absolvieren. Das zeigt den guten Willen und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigen.

Liebe Grüße

Also das Problem ist das ich noch Schüler bin könnte ja nur in den Ferien ein Praktikum machen. Aber werde morgen da mal anrufen hab die Nummern schon rausgesucht.

Hallo!

Also, ich hab mein Fachabi auch auf der HöHa gemacht, danach die Ausbildung zur Krankenschwester und jetzt studiere ich Pflegemanagement.

Geht alles!

LG, Krissy

Hi
hattest du den irgendwelche Probleme weil du erst in dem Bereich Wirtschschaft wrst und hast du ein Praktikum gemacht?

Also das Problem ist das ich noch Schüler bin könnte ja nur in den Ferien ein Praktikum machen..

Hi ferari.

Und Wochenende. " Immer wieder Sonntags"??
Ist nur so ne Idee. So bekommst du auch deine Stunden....

Liebe Grüße

Hallo nochmal,

nein, ich hatte keine Probleme, ich wurde lediglich beim Vorstellungsgespräch gefragt, warum ich in die Pflege möchte und nichts im kaufmännischen Bereich machen möchte.

Ich habe vor der Ausbildung schon ein halbes Jahr im Krankenhaus gearbeitet und würde dir dringend raten, ein Praktikum zu absolvieren. In den Ferien, am Wochenende oder vielleicht als FSJ?!

LG

Ja hab jetzt auch schon überlegt ein FSJ zu machen da es ja als Zivildienst anerkannt wird. Muss ich mal mit den Krankenhäusern in der Umgebung absprechen ob ein Praktikum am Wochenende möglich ist.

Dann kümmer Dich doch um eine Zivildienststelle in der Pflege. Es gibt Krankenhäuser, die das anbieten. Den Zivildienst musst Du ja sowieso ableisten (wenn Du nicht zum Bund willst), da kannst Du gleichzeitig prüfen, ob die Pflege das Richtige für Dich ist. :)

Ok werde mal mit den Krankenhäusern sprechen. Danke für eure Hilfe

Gruß
ferari345

natürlich kannst du damit studieren...

du kannst mit einem fachabitur/fachoberschulabschluss an jeder fachoberschule einen fachoberschulstudiengang besuchen zb. den beachlor oder wie das heißt.

ich habe selbst ein fachoberschulabschluss im bereich wirtschaft und sozialversicherung. habe ein pratkium im krankenhaus gemacht und bin seit 2 wochen nur am lernen für meine nächste klausur, im themenbereich vitalzeichen in der ausbildung zum gesundheits und krankenpfleger.

das ist kein hinderniss... es kommt nur drauf an, wie du deine bewerbung schreibst

du kannst mit einem fachabitur/fachoberschulabschluss an jeder fachoberschule einen fachoberschulstudiengang besuchen zb. den beachlor oder wie das heißt.

"Das " heißt bachelor und hat mit dem Strand nichts zu tun :mrgreen:

du kannst mit einem fachabitur/fachoberschulabschluss an jeder fachoberschule einen fachoberschulstudiengang besuchen

Guten Abend an alle!
Möchte nur anmerken, das es auch Schulen gibt die nur ein fachbezogenes Fachabitur anbieten, das würde dann bedeuten du hast eine fachgebundene Fachhochschulreife und kannst damit meiner Meinung nach auch nur in deinem Fachbereich studieren. In der Regel wird aber die allgemeine Fachhochschulreife erteilt und wenn das unten auf dem Zeugnis steht sollte dir die Tür zu den Fachhochschulen dieser Welt offen stehen...

Hallo Ferari,
hab nochmal eine Frage, die an das anschließt, was brillexxx gerade geschrieben hat:
hast Du die allgemeine Fachhochschulreife und die nur im Wirtschaftszweig absolviert oder hast Du die fachgebundene Hochschulreife? Denn nur letztere würde Deine Möglichkeiten auf den Wirtschaftszweig beschränken. Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannst Du alles studieren an einer FH.
Und damit sind wir beim Punkt meines Postings:
Du könntest auch den dualen Pflegestudiengang wählen und dort Ausbildung UND Studienabschluss erwerben (Bachelor of Nursing). Nur mal so nebenbei...

Hallo
werde die Allgemeine Fachhochschulreife erhalten. Hab jetzt auch auf einer Uni Seite gesehen das ich nach der Ausbildung im Pflegebereich studieren dürfte. Also danke an alle für die hilfreichen Antworten

Hallo,
ist ja schon ein bisschen her als ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Also ich bin doch erst in den kaufmännischen Bereich gegangen, hab dann aber meine Ausbildung durch die Wirtschaftskrise wieder verloren.
Habe dann im November letzten Jahres ein Praktikum gemacht. Da mir das Praktikum so gut gefallen hat, habe ich mich gleich beworben und jetzt auch eine Zusage zum 01.10.2010 bekommen.

Also wollte das nur mal mitteilen und danke nochmal für eure Tipps.

MFG
ferari345

Hallo,
ist ja schon ein bisschen her als ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Also ich bin doch erst in den kaufmännischen Bereich gegangen, hab dann aber meine Ausbildung durch die Wirtschaftskrise wieder verloren.
Habe dann im November letzten Jahres ein Praktikum gemacht. Da mir das Praktikum so gut gefallen hat, habe ich mich gleich beworben und jetzt auch eine Zusage zum 01.10.2010 bekommen.

Also wollte das nur mal mitteilen und danke nochmal für eure Tipps.

MFG
ferari345

Glückwunsch! Ich hab Fachabi Wirtschaft und bin jetzt auch in der Pflege. Hab es nicht bereut und es ist nicht verkehrt sich in verschiedenen Bereichen auszukennen. Du wirst bestimmt von deinem vorherigen Berufsleben profitieren können. Ich wünsche dir viel Erfolg! :klatschspring: