Das Datum beim Anschreiben vergessen, zu dem ich mich zur Ausbildung bewerben möchte

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Liebeskind, 27.08.2013.

  1. Liebeskind

    Liebeskind Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen! Ich habe bei dem Anschreiben zur Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin das Datum, zu dem ich mich bewerbe, vergessen. Ist das sehr schlimm? Vor allem bei einem von den Krankenhäusern gibt es 2 Ausbildungstermine im Jahr: im Frühling und im September:(. Außerdem habe ich aus verschieden Foren verstanden, dass das Praktikum vor der Ausbildung sehr wichtig ist. Ich meine, ich wollte das Praktikum so oder so machen, um mich auf die Ausbildung und den Beruf vorzubereiten, aber ich wusste nicht, dass die Erwähnung davon bei der Bewerbung von riesen Bedeutung wäre.
     
  2. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    O.k., Du hast Dich beworben. Für einen Ausbildungsplatz, zu dem jetzt die Bewerbung läuft.
    Bewerbung bei unserer Schule ist jetzt für April 14. Ich vermute mal, für Oktober 14 geht es etwa im März 14 los - nicht jetzt.
    Eine oder mehrere Ideen, welche Vorteile es haben könnte, vorab schon mal "Klinikluft" geschnuppert zu haben - hast aber schon?
    Du redest im Vorstellungsgespräch u.a. über EIGENE Erfahrungen.
    Was hat Dich daran gehindert, bisher?
    Ähnliche Fragen hab ich auch im Familienkreis gestellt, bin schon gespannt was bei raus kommt, Vorstellungsgespräch war letzte Woche, Mädel hat auch noch kein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus gemacht. Sie hat aber auch grad noch einen Job, geht also noch nicht.
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Jetzt ist die Bewerbung draußen und Du kannst Versäumtes nicht mehr nachträglich einfügen. Aber da eine einzige Bewerbung ohnehin nicht ausreichen wird, ergänzt Du das einfach im nächsten Schreiben. Der Mensch lernt auch aus Fehlern.

    Ob diese Krankenpflegeschule Deine Fehler als schlimm empfindet oder nicht, wirst Du ja feststellen, wenn eine Antwort von ihnen kommt. Muss nicht sein, dass Du deswegen abgelehnt wirst.
     
  4. Liebeskind

    Liebeskind Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Claudia für die Hoffnung. Aber ich habe nicht verstanden, was Sie mit dem "nächsten Schreiben" meinen? Wann hat man die Möglichkeit für dieses Schreiben? Ich überlege mir gerade die Bewerbung für das kostenlose Praktikum in der Klinik zu schreiben, vielleicht soll ich da erwähnen, dass ich, sagen wir mal, mich zum 1.April für die Ausbildung beworben habe und würde gerne jetzt ein Praktikum machen? Ich würde einfach sooooo gern schon nächstes Jahr anfangen. Die Zeit drängt, ich bin fast 37 Jahre alt und das ist meine erste Bewerbung. Bis dahin war ich selbstständig, bin vor 11 Jahren nach Deutschland gekommen.
     
  5. Liebeskind

    Liebeskind Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach, und noch etwas: mein Mann arbeitet schichtweise und an manchen Tagen muss ich die Kinder ins Kindergarten und in die Schule bringen. Wenn ich die Praktikumstelle bekommen, kann ich fragen, ob ich an manchen Tagen erst 8.15 kommen kann? Ich habe hier keine Verwandtschaft o. ä., die mir helfen könnten. Wenn ich die Ausbildung anfangen darf, dann sieht es schon anders aus, da ich für diese Zeit eine Tagesmutter suchen werde.
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich meinte, Du musst auch noch andere Schulen anschreiben - eine einzige Bewerbung ist zuwenig, mit oder ohne Fehler im Bewerbungsanschreiben. Wie viele Ausbildungsstätten gibt es im Umkreis?

    Du solltest diese Wünsche gleich im Bewerbungsschreiben zum Praktikum zur Sprache bringen. In den meisten Praktika wird die Bereitschaft zum Schichtdienst erwartet - macht auch Sinn, um einen umfassenden Eindruck vom Beruf zu bekommen.
     
  7. Liebeskind

    Liebeskind Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, das meintest Du:( Na ja, es gibt nur 2 Kliniken, die hier in Frage kommen und ich habe es in beiden Bewerbungen versäumt. Wobei muss ich gestehen, dass ich das Datum nicht wirklich vergessen habe, sondern ehe im Hinterkopf gedacht habe, dass, da es für mich nicht von großer Bedeutung ist, wann ich die Ausbildung anfange, könnte es doch sein, dass ich sogar schon für dieses Jahr eingeladen werde, falls die Klinik noch die Ausbildungsplätze, aus welchen Gründen auch immer,:cry: frei hat. Ich weiß, ich weiß, war sehr naiv.
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Mach dir totzdem schonmal Gedanken wohin, wenn du 2 Absagen bekommst...
     
  9. ljies

    ljies Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK Azubi
    Ort:
    Köln
    Haha, ich habe bei meiner Bewerbung versehentlich Februar statt Mai geschrieben, hab dennoch ne Einladung bekommen. Wenn die dennoch von deiner Bewerbung angetan sind, werden sie drüber hinweg sehn, oder bemerken es nicht mal. Wenn nicht, hast du wohl leider Pech... versuchs halt nochmal bei nem anderen Krankenhaus.. :-)
     
  10. Liebeskind

    Liebeskind Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :flowerpower:Danke, ljies. Ich hoffe es, weil alle anderen Krankenhäuser etw. weit sind. Ich habe natürlich trotzdem mir eine lange Liste gemacht, wo ich mich noch bewerben würde. Aber es wäre wirklich schön wenigstens den praktischen Teil in der Stadt zu machen. Außerdem ist das Krankenhaus gut, soweit ich es beurteilen kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datum beim Anschreiben Forum Datum
Desinfektionsmittel mit Verfallsdatum beschriften - wie macht Ihr das? Pflegebereich Chirurgie 16.07.2015
Kündigung akzeptiert, aber nicht das Datum Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 03.02.2014
Abbruchdatum Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.07.2011
Datum und Kürzel auf dem PEG-Verband? Ausbildungsinhalte 01.06.2010
Kündigungsfrist 4 Wochen ab Kündigungsdatum? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.04.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.