Berufsbegleitendes Studium

RonDon

Newbie
Hallo, ich bin 30 Jahre alt und seit 11 Jahren in der Pflege tätig mit abgeschlossener Krankenpflegeausbildung. Meine Laufbahn in der Schule habe ich mit der FOS abgeschlossen.
Seit längerem denke ich über ein berufsbegleitendes Studium in der Sozialpädagogik nach.
Da ich kein Fachabitur habe und kein Abitur, ist es ohne weiteres mit abgeschlossener Ausbildung im sozialen Bereich auch ein Studium zu beginnen an einer Fachhochschule und dies auch berufsbegleitend?

Hallo RONDON,

du kannst auch ohne Abitur berufsbegleitend studieren habe mir das für das nächste Jahr vorgenommen, möchte mich weiterbilden.
Das Studium dauert 5 1/2 Jahre und du hast pro Jahr ca 6 Wochen Studium direkt an der Uni und dann noch Klausurtage ansonsten muss du zu hause Selbststudium betreiben.

Viel Glück Pia

Hi Pia,
was möchstest du studieren und wo hast du dies vor?
Gruß, RonDon

Hallo RonDon,

ich möchte Pflegepädagogik studieren und das in Berlin an der Charite´, aber ich möchte und habe auch schon Info´s gesammelt aber meine Bewerbung liegt noch nicht vor, warte noch auf meine Festeinstellung, da ich gern Unterstützung von der Firma hätte.
Wann und wo soll es bei dir losgehen???

LG Pia

Bin im Moment noch auf Infosammlung, würde am liebsten in NRW studieren.
Welchen Schulabschluss hast du und wie sind die Voraussetzungen für nicht Abiturienten mit abgeschlossener Ausbildung?

Bin im Moment noch auf Infosammlung, würde am liebsten in NRW studieren.
Welchen Schulabschluss hast du und wie sind die Voraussetzungen für nicht Abiturienten mit abgeschlossener Ausbildung?

Hallo Ron,

ich habe einen normalen 10 Klassen POS Abschluß bin im " Osten" zur Schule gegangen und habe natürlich meinen Fachschulabschluß als examinierte Altenpflegerin und in diesem Beruf nun schon 5 Jahre Berufserfahrung und an der Charite´gibt es die 5% Regelung da dürfen 5% ohne ABI studieren, also durch meinen Fachschulabschluß + Berufserfahrung könnte ich Glück haben:gruebel::gruebel::gruebel: