Bemerkt ihr schon das Beitragssatzstabilisierungsgesetz bei euch im Betrieb?

einer

Poweruser
Registriert
07.09.2014
Beiträge
788
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP mit 7 Abteilungen
Funktion
Mädchen für alles
Es ist eingetreten. Die Bundespolitik hat, um die Kosten der Menschen für die Krankenkassenbeiträge zu begrenzen, viele "Sparmaßnahme" beschlossen. Das Beitragsstabilisierungsgesetz.

Ich möchte hier bitte nicht über den Sinn oder Unsinn der einzelnen Maßnahmen sprechen. Ändern können wir aktuell sowieso nichts.

Das diese Gesetz beschlossen werden könnte hat sich ja schon länger abgezeichnet.


Und daher wollte ich mal Fragen:


Habt ihr in eurem Krankenhaus, Pflegeheim oder einer sonstigen Einrichtung schon bemerkt, dass sich etwas in den letzten Monaten geändert hat?






In unserem Haus sind mit der Ankündigung des Gesetzes und den ersten Gerüchten zum Inhalt leider einige Dinge passiert. Zusammenfassend könnte man sagen:

ALLES was etwas kostet wurde gestoppt. Die fast abgeschlossene Planung eines Neubaus des uralten Funktionstraktes, der in der Presse schon veröffentlicht wurde, ist gestoppt worden. Ebenso das dazu geplante Parkhaus. Aber auch „kleine“ Dinge wie die schon begonnene Renovierung eines Personal- Aufenthaltsraums oder die Anschaffung von Lagerschränken.

Also wie gesagt: Alles ist gestoppt.



Und das, obwohl unser Haus letztes Jahr sogar noch schwarze Zahlen geschrieben hat.



Wie sieht es bei euch aus?

Einer
 
Bei den Tarifverhandlungen war das Beitragsstabilisierungsgesetz (bzw. die Unsicherheit vor seiner Verabschiedung) häufiges Argument von Arbeitgeberseite.

Auch zuvor wurde die Sorge bzgl. der unsicheren Finanzierung geäußert. In meinem Fall Insbesondere die Frage, ob und wie akademisierte Pflegende mit erweiterten Aufgaben weiter im Pflegebudget verordnet werden können.
 
Bei den Tarifverhandlungen war das Beitragsstabilisierungsgesetz (bzw. die Unsicherheit vor seiner Verabschiedung) häufiges Argument von Arbeitgeberseite.

Auch zuvor wurde die Sorge bzgl. der unsicheren Finanzierung geäußert. In meinem Fall Insbesondere die Frage, ob und wie akademisierte Pflegende mit erweiterten Aufgaben weiter im Pflegebudget verordnet werden können.
Hallo Claudia,

Wenn ich die spartanischen Infos richtig verstanden habe ist das gesonderte Pflegebudget Geschichte. Die Häuser müssen aus den Einnahmen alle Kosten so tragen, wie sie es können bzw. wollen. Wer wieviel bekommt (Ärzte, Pflege, Verwaltung, Anschaffungen,....) kann jedes Haus also selbst entscheiden. :weissnix:

LG Einer
 
Stimmt. Jetzt. Jedoch zeichnete sich schon zuvor - innerhalb des letzten Jahres - ab, dass sich einiges ändern könnte. Und die Bedenken diesbezüglich wurden bei uns kommuniziert.
 

Ähnliche Themen