Azubi und Helfertour

I.Marcu

Newbie
Registriert
31.07.2023
Beiträge
2
Beruf
Azubi
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Azubi
Ich bin Azubi in 3 Lehrjahr, Ausbildung als Pflegefachmann und Pflegefachfrau.
Darf ich alleine in 3 Lehrjahr Helfertour fahren?
Ich bin kein APH, ich habe Zwischenprüfung bestanden.
 
Was ist unter "Helfertour" zu verstehen?
 
Unter Helfertour versteht man alle Leistungen was Altenpflegehelfer oder Krankenpflegehelfer in Ambulanter Dienst oder Sozialstation machen dürfen, z.B. Kompressionsstrümpfen an oder ausziehen, Medikamentengabe (nicht richten), BZ Kontrolle, Insulingabe und so weiter.
Alles außer Pflegefachkraft Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, gerade frisch Examiniert, habe auch Helfertouren angefahren. Aber:
Ich hab dort bereits meinen 2. Facheinsatz absolviert. Bekam ausschließlich Klienten die ich bereits kannte und ganz wichtig, ich bekam Klienten, die mit mir abgesprochen waren und bei denen ich mich sicher fühlte. Zudem gab es eine Fachkraft in der Nähe die ich jederzeit anrufen durfte und die in weniger als 5 Minuten vor Ort gewesen wäre (war in Stationsnähe). Musste nie jemand dazurufen. Ich als Schülerin neigte selbst immer dazu, mir das erst weniger zuzutrauen, bis ich merkte durch eben diese Fahrten (bei denen ich mich aber auch sicher fühlte eben weil immer jemand in wenigen Minuten dagewesen wäre) wie sehr es mir geholfen hat, mich selbstsicherer auf meine Kompetenzen und Erfahrungen zu setzen.

Wenn du dich dafür zu unsicher fühlst, dann rede am besten mit deinem Praxisanleiter darüber und versucht vielleicht Kompromisse zu finden, wie zB bei mir dass du nur bekannte Klienten bekommst und für den Anfang nur einfache Klienten. Du bist im 3. Ausbildungsdrittel, versuch das als Vorgeschmack dessen zu erleben, was du nach deinem Examen erlebst. Mich hat das unfassbar bestärkt und wünsch dir weiter alles gute! :-)

Edit: Arbeitsrechtlich / Ausbildungsrechtlich war das auch fine bei uns vom Kultusministerium in Niedersachsen. Man darf halt nur keine Behandlungspflege durchführen, die Fachkräfte durchführen (zB Insulingabe oder Medikamente stellen)
 

Ähnliche Threads

D
Antworten
49
Aufrufe
6.307
S

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!